Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NEUERE und GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: "NEUERE GESCHICHTE")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }

  • Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000802" }

  • Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine

    Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000803" }

  • Ludwig XIV - der Sonnenkönig

    In dieser Unterrichtseinheit zu Ludwig XIV. erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrecherche die Möglichkeit, die Person, das Umfeld und die Politik des Sonnenkönigs, der in Frankreich im 17. Jahrhundert als absoluter Monarch regiert hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000796" }

  • Chatten mit Martin Luther

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000795" }

  • Digitale Foto-Manipulation im Geschichtsunterricht

    Mit dem Foto als Quellenart beschäftigen sich Geschichtswissenschaft und -unterricht schon lange. Diese Unterrichtseinheit zeigt auf, wie man mit einem kreativen Zugang und digitalen Hilfsmitteln eine Sensibilisierung und Annäherung an die Perspektivgebundenheit und Manipulierbarkeit von Fotografien erreichen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000863" }

  • Ein Hörspiel zu den Gedanken der Aufklärung

    Erkenntnisse einer Internet-Recherche werden in einem Hörspiel umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis des erarbeiteten historischen Wissens eine Diskussionsrunde zwischen drei Philosophen der Aufklärung erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000794" }

  • Der Wandel historischer Weltbilder

    Die Lernenden recherchieren im Internet zum Themenbereich der kopernikanischen Wende sowie zum babylonischen Weltbild und zu Leben und Werk Johannes Keplers. Ihre Ergebnisse präsentieren sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts oder falls das Projekt größer aufgezogen werden soll der Öffentlichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001567" }

  • Voltaire: Un philosophe engagé qui s'est trompé?

    In dieser Unterrichtseinheit für den Französisch-Unterricht erarbeiten die Lernenden Voltaires "Traité sur la tolérance" (1763) durch intensive Textlektüre. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt die Textarbeit und fördert die Motivation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001404" }

  • Die EU für Lehrer/innen

    Hier finden Sie auf einen Blick eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa. Diese wurden von verschiedenen EU-Institutionen und anderen Regierungs- und Nichtregierungsstellen speziell für junge Menschen erstellt, damit sie die Europäische Union besser kennenlernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54721", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003057", "HE": "DE:HE:589062" }