Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATURKATASTROPHE) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Schlagwörter: NATURKATASTROPHE)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie entsteht ein Tsunami?
Schülerinnen und Schüler erfahren in aller Kürze adressatengerecht, wie ein Tsunami entsteht.
Details { "HE": "DE:HE:3105525" }
-
Haiti - Katastrophenhilfe aus dem All
Mithilfe von Google Earth interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53991" }
-
Haiti Katastrophenhilfe aus dem All
In dieser Unterrichtseinheit zu Naturkatastrophen interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010. Dabei wenden sie mithilfe des virtuellen Globus Google Earth Methoden der Fernerkundung zur Beurteilung der Schäden an. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im englisch-bilingualen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000436" }
-
Unterrichtseinheit zur Naturgefahr Hochwasser
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54207" }
-
Wie entsteht ein Hurrikan?
Die Schülerinnen und Schüler erfahren adressatengerecht die wichtigsten Informationen zum Hurrikan.
Details { "HE": "DE:HE:3105523" }
-
Unterrichtseinheit "Vulkane - Feuer spuckende Berge"
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zu Vulkanexperten. Ihre Ergebnisse dokumentieren sie auf einer eigenen Primolo-Webseite.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54109" }
-
Tsunamis - Entstehung, Verlauf und Folgen
Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entstehung von Tsunamis mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren Schutzmaßnahmen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52826" }
-
Feuerspuren im Satellitenbild - Eingriffe in Landschaften
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Satellitenbilder, um die Auswirkungen der Waldbrände 2007 in Griechenland zu erfassen.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53920" }
-
Unterrichtsmaterial: Keep Cool Online
Dieses Video-Tutorial stellt die Einsatzmöglichkeiten des Online-Planspiels "Keep Cool Online" im Geographieunterricht vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000386" }
-
Tsunamis Entstehung, Verlauf und Folgen
In dieser Unterrichtseinheit zu Tsunamis untersuchen die Lernenden die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000412" }