Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NACHHALTIGE und ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")
Es wurden 78 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
Die Simulation verschiedener Hochwasserstände wird als Hilfsmittel für Standortentscheidungen genutzt (Klasse 7 und 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53380" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54177" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000311" }
-
Klimawelten - Ch@t der Welten
Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53298" }
-
Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54005" }
-
Keep Cool: Ein Spiel rund ums Klima
Die Unterrichtseinheit "Keep Cool" fordert Jugendliche heraus, in die Welt der globalen Klimapolitik einzutauchen. Ob online oder klassisch auf dem Brett: Beim beliebten "Keep Cool"-Spiel setzen Jugendliche unser Klima auf's Spiel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000398" }
-
Globale Erwärmung - der Treibhauseffekt
Die ZDF-Mediathek bietet zu diesem komplexen Thema anschauliche Animationen, die für Mittelstufenschüler gut verständlich sind (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52977" }
-
Die Nutzung von Pflanzen als Energielieferanten
Die weltweite Energienutzung hat sich in den letzten 30 Jahren um 90 Prozent erhöht und zeigt bei wachsender Weltbevölkerung weiterhin eine steigende Tendenz. Die Pflanze Miscanthus könnte einen Ausweg aus einer bevorstehenden Ressourcenverknappung bieten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000317" }
-
Unterrichtseinheit: Ein Fluss ist mehr als Wasser
Dieses Lernmodul fordert zur Reflexion über verschiedene Aspekte von Flüssen auf, nicht zuletzt auch über die Folgen menschlicher Eingriffe.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53389" }
-
Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität
Artenvielfalt, Artensterben und Arterhaltung sind Stichworte, die schon länger die Medien beschäftigen. Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000401" }