Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mut kann jeder lernen: So kannst du anderen helfen

    Im ZEIT LEO-Artikel „Mein Freund hat mir geholfen“ erzählen Kinder von Situationen, in denen sich Menschen mutig für andere eingesetzt haben. Nach der Lektüre des Artikels können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zivil­courage vertiefen und ihr eigenes Handeln mit Hilfe verschiedener Tests und Rätsel überprüfen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺEin Schaf fürs Lebenʺ - Maritgen Matter / Anke Faust

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺEin Schaf fürs Lebenʺ von Maritgen Matter und Anke Faust stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 2-3. Erarbeitet von Daniela Hoßfeld und Andrea Pohle Thematik: Freundschaft, Gegensätze, Vertrauen, Mut

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDie besten Freunde der Weltʺ - Ute Wegmann

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺDie besten Freunde der Weltʺ von Ute Wegmann stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-5. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Freundschaft, Selbstbewusstsein und Mut, Mehrsprachigkeit

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺDie Zugmausʺ - Uwe Timm

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺDie Zugmausʺ von Uwe Timm stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 3-4. Herausgegeben von dtv junior und Cathrin Zeller-Limbach Thematik: Reise und Abenteuergeschichte, Angst und Mut, Freundschaft

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die geheimnisvolle Minusch - Medienpädagogisches Begleitmaterial zum Film

    „Die geheimnisvolle Minusch“ ist ein märchenhafter und phantasieanregender Film mit hohem Unterhaltungswert. Gleichzeitig spricht er wichtige Themen an. Der schüchterne Tibbe muss lernen, seine Ängstlichkeit zu überwinden und für das einzustehen, was er für richtig hält. Seine Geschichte ermuntert Kinder dazu, ihre Meinung zu vertreten, auch wenn sie dafür ihren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014244" }

  • LWL-Industriemuseum: "Mit Keule, Schwert und Muskelkraft - Heldenposen und -symbole"

    Herkules, Robin Hood und Asterix – eine antike Sagengestalt, eine Mittelalterlegende, eine Comicfigur der Nachkriegszeit – so unterschiedlich sie in den überlieferten Bildern dargestellt sind, Gemeinsamkeiten finden sich beim genauen Hinsehen trotzdem: die Attribute und Szenen, die sie als „Helden“ ausweisen. Das Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe I im Fach Kunst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003260" }

  • Heidi Benneckenstein: Ein deutsches Mädchen

    Heidi Benneckenstein erzählt ihre besondere Lebensgeschichte vom Aufwachsen mit der rechten Ideologie. Lediglich in der Schule prallen beide Lebenswelten aufeinander und führen dazu, dass Heidi eine Art Doppelleben führt. Bis zu ihrem 18. Geburtstag kennt Heidi nur Nazis, wiederholt deren Parolen, ohne sie zu hinterfragen. Erst durch Irritationen und Krisen in der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial zum Thema Zivilcourage

    Die Unterrichtsmaterialien thematisieren das Spannungsverhältnis zwischen dem abstrakten Einfordern von Zivilcourage und dem konkreten zivilgesellschaftlichen Einsatz mit kalkulierbarem Risiko.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000975" }

  • Erzählanregung "Katharina von Bora"

    Das vorhandene Arbeitsmaterial liefert eine Erzählanregung, durch die das Interesse der Schülerinnen und Schüler dafür geweckt wird, wie Martin Luther gelebt hat und wer die Frau an seiner Seite war.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006795" }

  • Spiele mit Lyrik

    In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht ermöglicht der spielerische Umgang mit Gedichten eine zwanglose Annäherung an anspruchsvolle Texte. Dabei steht nicht sofort die Interpretation im Mittelpunkt der Untersuchung, sondern die Schönheit und kreative Kraft der Sprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000728" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite