Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MUT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Mut machen

    Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Mut machen" fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, den Rahmen und die Buchstaben in einer Vorlage auszumalen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001525" }

  • Unterrichtseinheit Akrobatik

    Zielsetzung: Teamarbeit, miteinander, gemeinsam planen, durchführen und beurteilen, mitbestimmtes Handeln Helfen und Sichern, Abbau von Berührungsängsten Kraftentwicklung (Isometrisch), Spannung-Entspannung, Haltung Gleichgewichtsschulung Abbau von Ängsten, Mut Zielgruppe: Mittelstufe, Oberstufe

    Details  
    { "HE": [] }

  • Philosophin Flaßpöhler: ʺDer Stillstand schenkt uns einen Denkraumʺ

    ʺInnehalten, nachdenken, aushalten - Svenja Flaßpöhler macht der aktuelle Stillstand Mut. Die Philosophin sieht darin eine Chance, aus der Endlosschleife des Konsums auszubrechen. Und Gesellschaft neu zu denken.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte von Armin und Eva

    Der 17. Juni 1953 steht für Unfreiheit und Willkür in der DDR. Zugleich ist er Symbol für Mut und Widerstand der Bevölkerung. Ein Comic macht die historischen Ereignisse nun auf eine neue Art erfahrbar. ʺDie Geschichte von Armin und Eva“ ist spannend, weil sie wahr sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1670214" }

  • Beratungsmappe Naturnahes Schulgelände (pdf)

    ... Leitfaden und Praxistipps für Schulen Schulgelände - das war lange Zeit meist nur ein asphaltierter Schulhof. Doch viele Schulhöfe lassen sich entsiegeln, naturnah umgestalten und durch Spielmöglichkeiten bereichern. Mit der „Beratungsmappe Naturnahes Schulgeländeʺ der NUA wird Schulen ein umfassender Leitfaden für die Planung und Umsetzung von Projekten zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Grenzfall: Wie eine DDR-Flucht zum Familiendrama wurde.

    Die Lernenden setzen sich mithilfe eines Features über eine Flucht aus der DDR mit der Bedeutung der Teilung Deutschlands sowie den Unterschieden zwischen den Systemen einer Demokratie und einer Diktatur auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000059" }

  • Homeschooling in Krisenzeiten: den Tag gestalten ohne soziale Kontakte

    Dieser Artikel liefert Tipps und Ideen für die Schule zu Hause, die aufgrund der Schulschließungen in der Corona-Krise Lernen und Arbeiten im Homeoffice so gut es geht weiter ermöglichen soll. Dabei geht es um eine Struktur des neuen Alltags mit Lernzeit und Pausen sowie um Strategien der Simulation von Schule ohne soziale Kontakte und ohne zu wissen, wie lange dieser ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001773" }

  • Leibhaftige Kommunikation II: spielerische Ahmung und die Folgen für den Unterricht

    In diesem Beitrag geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Im Folgenden wird eine psychologisch-phänomenologische Konkretion angeführt. Der Fachartikel enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht von Bedeutung sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002049" }

  • Erwachsenwerden in Pandemiezeiten

    Dieser Fachartikel zeigt auf, wie Jugendliche die Covid-19-Pandemie erleben und was die Einschränkungen vieler Lebensbereiche für das Erwachsenwerden bedeuten. Der Artikel beschreibt, wie sich die Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz in Pandemiezeiten verändern, und gibt Hinweise, wie Erwachsene (Lehrkräfte, Eltern) dabei Unterstützung geben können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001887" }

  • Changemakers: Protest und junges Engagement in der Schule

    Junge Menschen engagieren sich weltweit immer stärker gegen ökologische und soziale Missstände. Viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer greifen ihre vehemente Globalisierungskritik auf, um im Wirkungskreis Schule gemeinsam mit ihnen Lösungen und neue Wege in eine nachhaltige Zukunft zu finden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001936" }