Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MULTIMEDIA) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Die Miesmuschel
Das Lernspiel Tatort Ozean - Die Miesmuschel macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum erkunden. Eine leere Miesmuschel wurde am Strand gefunden. Was ist hier passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem spannenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001114" }
-
Überdüngung eines Gewässers
Ein idyllisch-verträumter See am Waldesrand: Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein. Doch plötzlich fährt ein Lastwagen vor und leitet Abwässer in den See! Welche Folgen diese unkontrollierte Phosphor- und Stickstoffzufuhr für das biologische Gleichgewicht des Sees hat, kann hier interaktiv erkundet werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005033" }
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Der Schweinswal
Das Lernspiel Tatort Ozean - Der Schweinswal macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum erkunden. Ein toter Schweinswal wurde am Strand gefunden. Was ist passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem spannenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001118" }
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Die Schnecke
Das Lernspiel Tatort Ozean- Die Schnecke macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum erkunden. Ein leeres Schneckenhaus wurde am Strand gefunden. Was hat es damit auf sich? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem spannenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001112" }
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Das Fischskelett
Das spannende Lernspiel Tatort Ozean- Das Fischskelett macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum spielerisch erkunden. Ein Fischskelett wurde am Strand gefunden. Wer hat den Fisch getötet? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001117" }
-
Planet Schule: Lernspiel Tatort Ozean - Das Lummenei
Das Lernspiel Tatort Ozean - Das Lummenei macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum erkunden. Ein zerbrochenes Ei wurde am Strand gefunden. Was ist hier passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen das ist gefragt in diesem spannenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001116" }
-
Daten über Daten - Entscheidungsfähigkeit im digitalen Kontext
Ziel der digitalen Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Grundlagen für einen eigenverantwortlichen Umgang mit den eigenen Daten zu vermitteln. In der digitalen Unterrichtseinheit werden die Bereiche Datenspeicherung, Datenweitergabe, -verarbeitung & -auswertung sowie Datenkontrolle und Passwortsicherheit thematisiert. Zusammen mit dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018058" }
-
Planet Schule: Der Blitzsimulator
Mit dem interaktiven Blitzsimulator kann man unterschiedliche Situationen, in denen Blitze auftreten, und ihre mögliche Gefahren für Mensch und Tier erproben. Eine Kuh, ein Golfspieler oder ein Mensch in der Hocke können unterschiedlich nah von einem Baum platziert werden. Was passiert wann? Welches Verhalten ist empfehlenswert? Gezeigt werden in der Simulation die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001141" }
-
Planet Schule: Lernspiel - Luftbilder aufdecken
Luft- und Raumfahrt haben dem Menschen eine neue Perspektive auf seinen Planeten eröffnet. Die entstandenen Bilder zu deuten, ist nicht ganz einfach. Im Lernspiel kann die Identifizierung von Luftbildern auf unterhaltsame Weise erprobt werden. Ziel des Lernspiels ist es zu erraten, welches Satellitenbild sich hinter dem Rätsel verbirgt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001127" }
-
Die Sonnenstand-Simulation
Wie hoch steht die Sonne am 31. Dezember um 14.00 Ortszeit in Buenos Aires? Wann steht sie an diesem Tag in Tokyo am höchsten? Und welcher Sonnenstand ergibt sich für den 14. April um 11.30 Uhr in Berlin? Diese und ähnliche Fragen zu beantworten ist Aufgabe der Sonnenstand-Simulation, die einen anschaulichen weltweiten Überblick ermöglicht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005029" }