Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MOTIVATION) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Suchsel: Erstellen Sie Ihre eigenen Wortsuchrätsel

    Suchsel für den Unterricht erstellen leicht gemacht: Mit diesem Fundstück können Sie Wörter verstecken und diese von anderen suchen lassen. Nutzen Sie beispielsweise Wortsuchrätsel, Wortgitter und Buchstabensalate zur Motivation und Auflockerung zwischendurch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000657" }

  • Arbeitsblatt "Einen Erzähltext überarbeiten"

    Dieses Arbeitsblatt zum Kreativen Schreiben gibt den Lernenden Kriterien für die Korrektur an die Hand, nach denen ein erzählender Text untersucht werden kann. Bei anderen Stilformen müssen jeweils angepasste Kriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000022" }

  • Possessivpronomen: Wem gehört was?

    Die im Schwierigkeitsgrad steigenden Übungen dieses Arbeitsmaterial dienen dazu, das Possessivpronomen sowohl einzuführen als auch zu vertiefen. Es geht im Wesentlichen darum, dass Schülerinnen und Schüler mittels ihrer Grammatikkenntnisse ausdrücken und unterscheiden lernen, zu wem etwas gehört.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002518" }

  • Leselust fördern: Schülerinnen und Schüler zum (eigenständigen) Lesen motivieren

    In diesem Fachartikel zum Thema Leseförderung geht es darum, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler unterstützen können, die wenig oder ungern lesen. Ziel dabei ist es, die Kinder und Jugendlichen so zu motivieren und zu unterstützen, dass sie auch außerhalb des Unterrichts lesen, zum Beispiel als Hausaufgabe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001928" }

  • Gruselgeschichten schreiben und erzählen

    Das Unterrichtsmaterial "Gruselgeschichten schreiben und erzählen" zur Erweiterung der Sprachhandlungskompetenz regt die Lernenden mit ihrer Kreativität und Ideen durch Wort- und Bildimpulse dazu an, eigenständig einen spannenden Text zu verfassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001667" }

  • Nomen und Artikel im Französischen

    Dieses Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen zum Thema "Nomen und Artikel im Französischen" erläutert die Merkmale und Verwendungsweisen von Nomen und deren Artikel. In abwechslungsreichen interaktiven Übungen wird die Pluralbildung und die Verwendung der Artikel gefestigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002076" }

  • E-Mail im Fremdsprachenunterricht

    Dieser Fachartikel beschreibt verschiedene Umsetzungsformen der Arbeit mit E-Mails im Fremdsprachenunterricht. Welche Wege bietet die Kommunikationsform E-Mail, unterrichtliche Ziele zu erreichen und bei Fremdsprachenlernenden die Kommunikation in der Zielsprache zu fördern?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000107" }

  • Sprech- und Schreibanlässe für den Spanisch-Unterricht

    Diese Sprech- und Schreibanlässe für den Spanisch-Unterricht motivieren die Lernenden zur mündlichen oder schriftlichen Kommunikation in der Fremdsprache und schaffen Anreize, die spanische Sprachkompetenz sowohl im Anfängerunterricht als auch im fortgeschrittenen Unterricht zu trainieren. Nutzen Sie die 70 vielseitig einsetzbaren Karten mit authentischen Impulsen aus dem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001785" }

  • Ein Lebkuchenhaus nach Anleitung backen: Rezepte lesen und verstehen

    Passend zu Weihnachten backen die Kinder mit diesem Unterrichtsmaterial ein Lebkuchenhaus und lernen damit eine besondere Tradition in Deutschland zur Vorweihnachtszeit kennen. Sie verbessern dabei spielerisch ihre Lesekompetenz und erweitern im Unterricht ihre interkulturelle Kompetenz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001842" }

  • Grammatik-Lernvideos für den Englisch-Unterricht selbst erstellen: ein Erfahrungsbericht

    In diesem Artikel schildert der Autor, wie er sich das Erstellen eigener Lernvideos für den Fremdsprachenunterricht im Alleingang beigebracht hat. Neben der Betonung des Mehrwerts von Grammatik-Lernvideos gibt er auch ein kleines How-To für die Umsetzung eines Videos mit dem Tool Doodly.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001809" }