Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODELLBILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Exponentialfunktionen
Festigung und Vertiefung des Begriffs ʺexponentieller Prozessʺ. Wiederholung wesentlicher Eigenschaften von Exponentialfunktionen. Erwerb und Übung von Fertigkeiten in der Darstellung. Auseinandersetzung mit Modellen. 1. Exponentielle Vorgänge 2. Exponentialfunktionen mit verschiedenen Basen 3. Exponentielle Prozesse und Modellbildung
Details { "HE": "DE:HE:113558" }
-
Modellbildung und Simulation "Aquarium"
Zu diesem Unterrichtsprojekt zur Modellbildung und Simulation gehören: die Vorstellung des benutzten graphischen Modellbildungswerkzeugs DYNASYS, eine Einführung in das Unterrichts-Projekt Aquarium, Beschreibungen der verschiedenen Unterrichtsphasen, Definitionen zentraler Begriffe (System, Modell, Simulation), Arbeitsblätter sowie Literatur und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13371" }
-
Bevölkerungsentwicklung in China
Eine Unterrichtseinheit zur Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme mit DYNASYS
Details { "DBS": "DE:DBS:2319" }
-
Landsteiner-Versuch und Blutgruppenmodelle
Die SchülerInnen können am Arbeitsmaterial von Nils Raschke zum Landsteiner - Versuch die Beobachtung machen, dass es offensichtlich drei verschiedene Blutgruppen gibt (AB wurde erst später entdeckt). Nach Erarbeitung der 4 Blutgruppen mit dem Landsteiner-Versuch sollte die Ursache für die Verklumpung in den Blick genommen werden. Mit den Modellen lässt sich das hier ...
Details { "HE": [] }
-
Modelle von Bakterien bauen, Modellkritik
In der Unterrichtsidee wird anhand von zahlreichen Bakterienmodellen gezeigt, wie sie gebaut und eingesetzt werden können. Selbstverständlich wird in einer Modellkritik auf die Stärken und Schwächen der Modelle eingegangen. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen ...
Details { "HE": [] }
-
Modellbildung und Simulation
Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000225" }
-
Wenn der Förster seine Hasen zählen will?
Mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung wird der Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen diskutiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52668" }
-
Lernhilfen für den Mathematikunterricht
Unterrichtsmaterialien/ Lernhilfen zu Geometrie, Optik, Variablen, Terme, Formeln und Identitäten, Gleichungen, Lineare Algebra und analytische Geometrie, Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Modellbildung und Simluation (Game of Life),.... Außerdem gibt es Informationen zu den mathematischen Hintergründen, ein Lexikon, interaktive Tests und viele Links auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:10129" }
-
Landsteiner-Versuch und Blutgruppenmodelle
Die SchülerInnen können am Arbeitsmaterial von Nils Raschke zum Landsteiner - Versuch die Beobachtung machen, dass es offensichtlich drei verschiedene Blutgruppen gibt (AB wurde erst später entdeckt). Nach Erarbeitung der 4 Blutgruppen mit dem Landsteiner-Versuch sollte die Ursache für die Verklumpung in den Blick genommen werden. Mit den Modellen lässt sich das hier ...
Details { "HE": "DE:HE:322072" }
-
Modelle bilden und diskutieren: Schätzung eines Populationsbestandes
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modellbildung wird die Modellierung zur Schätzung eines Populationsbestandes genutzt, um mithilfe eines Realexperimentes und einer Simulationsumgebung den Prozess der Modellbildung und die Qualität von Modellen zu diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000558" }