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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MITTELSTUFE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
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Lückentext
Das Thema irrationale Zahlen ist eines der schwierigsten Themen in der Mittelstufe. Dieser Lernpfad soll zunächst anhand eines anschaulichen Beispiels zum Thema hinführen und die Problematik veranschaulichen. Anschließend wird der Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 nach Euklid durchgeführt. Aufgaben mit Lösungen sollen das Gelernte einüben und vertiefen. Abgerundet ...
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Zinseszinsrechnung: so rechnet man Zinseszins richtig | A.55.01
Die Zinseszinsrechnung kennt man bereits von der Prozentrechnung aus der Mittelstufe (siehe auch Kap.A.08). Man wendet sie an, wenn anfangs ein Kapital vorhanden ist und dieses nun über mehrere Jahre/Monate/Tage/... verzinst wird. (Zwischendrin wird also nichts mehr ein- oder ausbezahlt). Die Formel lautet: K(n)=K(0)*q^n. Hierbei ist K(n) das Endkapital, K(0) das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009768" }
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Zinseszinsrechnung: so rechnet man Zinseszins richtig, Beispiel 3 | A.55.01
Die Zinseszinsrechnung kennt man bereits von der Prozentrechnung aus der Mittelstufe (siehe auch Kap.A.08). Man wendet sie an, wenn anfangs ein Kapital vorhanden ist und dieses nun über mehrere Jahre/Monate/Tage/... verzinst wird. (Zwischendrin wird also nichts mehr ein- oder ausbezahlt). Die Formel lautet: K(n)=K(0)*q^n. Hierbei ist K(n) das Endkapital, K(0) das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009771" }
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Zinseszinsrechnung: so rechnet man Zinseszins richtig, Beispiel 2 | A.55.01
Die Zinseszinsrechnung kennt man bereits von der Prozentrechnung aus der Mittelstufe (siehe auch Kap.A.08). Man wendet sie an, wenn anfangs ein Kapital vorhanden ist und dieses nun über mehrere Jahre/Monate/Tage/... verzinst wird. (Zwischendrin wird also nichts mehr ein- oder ausbezahlt). Die Formel lautet: K(n)=K(0)*q^n. Hierbei ist K(n) das Endkapital, K(0) das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009770" }
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Zinseszinsrechnung: so rechnet man Zinseszins richtig, Beispiel 1 | A.55.01
Die Zinseszinsrechnung kennt man bereits von der Prozentrechnung aus der Mittelstufe (siehe auch Kap.A.08). Man wendet sie an, wenn anfangs ein Kapital vorhanden ist und dieses nun über mehrere Jahre/Monate/Tage/... verzinst wird. (Zwischendrin wird also nichts mehr ein- oder ausbezahlt). Die Formel lautet: K(n)=K(0)*q^n. Hierbei ist K(n) das Endkapital, K(0) das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009769" }
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ABC des Körpers - interaktives Unterrichtsprogramm für die Unter- bis Mittelstufe
ABC des Körpers: ein interaktives Selbstlern-Unterrichtsprogramm für die Unterstufe bestehend aus den Lerneinheiten: Das Skelett, Muskeln am Oberarm, Die Verdauungsorgane, Blut - Herz - Blutkreislauf, Entwicklung zum Erwachsenen, Die Atmung. Die einzelnen Einheiten sind jeweils für einen einmaligen Besuch konzipiert und können weitgehend unabhängig voneinander ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9896" }
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Virtuelle Experimente zur Elektrizitätslehre
Viele interaktive Flash-Applikationen der Physikdidaktik der Uni Bayreuth aus dem Bereich der Elektrizitätslehre zum Einsatz in der Mittelstufe.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52552" }
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Ernährung: Fast Food Pro und Contra
Ziel der Einheit "Fast Food Pro und Contra" ist es, mit den Lernenden über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Umgang mit der Thematik in der Mittagspause und im Schulalltag.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000286" }
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Unterrichtseinheit Fische
Die für die Unterstufe konzipierte ältere 7-stündige Unterrichtseinheit bietet alle Materialien (Kurzfilme, Arbeitsblätter) zum Herunterladen an. Sie beginnt mit einem Quiz zum Formenreichtum der Fische. In einem Lernzirkel lernen die Schülerinnen und Schüler, aus der Körperform der Fische Rückschlüsse auf Lebensraum und Lebensweise zu ziehen. Die Funktionen von ...
Details { "HE": [] }
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Normalform einer Parabel aus Linearfaktorform LFF bestimmen, Beispiel 3 | A.04.07
Man kann aus der Linearfaktorform (LFF) der Parabel sehr einfach die Normalform erhalten. Man muss einfach nur die beiden Klammern auflösen (also alles ausmultiplizieren).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008489" }