Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MITTELSTUFE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit Fische

    Die für die Unterstufe konzipierte ältere 7-stündige Unterrichtseinheit bietet alle Materialien (Kurzfilme, Arbeitsblätter) zum Herunterladen an. Sie beginnt mit einem Quiz zum Formenreichtum der Fische. In einem Lernzirkel lernen die Schülerinnen und Schüler, aus der Körperform der Fische Rückschlüsse auf Lebensraum und Lebensweise zu ziehen. Die Funktionen von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ernährung: Fast Food Pro und Contra

    Ziel der Einheit "Fast Food Pro und Contra" ist es, mit den Lernenden über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Umgang mit der Thematik in der Mittagspause und im Schulalltag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000286" }

  • (K)eine krumme Angelegenheit - die Banane (Heft 2/2019) - barrierefrei

    Fächerübergreifendes Projekt in Biologie und weiteren Fächern der Klassenstufe 7/8. Die Unterrichtsreihe zum Thema Bananen entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale Entwicklung in der Mittelstufe". Ziel des Projektes war es, Vorschläge für die Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zu erstellen, die an den Rahmenlehrplänen der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956332" }

  • ABC des Körpers - interaktives Unterrichtsprogramm für die Unter- bis Mittelstufe

    ABC des Körpers: ein interaktives Selbstlern-Unterrichtsprogramm für die Unterstufe bestehend aus den Lerneinheiten: Das Skelett, Muskeln am Oberarm, Die Verdauungsorgane, Blut - Herz - Blutkreislauf, Entwicklung zum Erwachsenen, Die Atmung. Die einzelnen Einheiten sind jeweils für einen einmaligen Besuch konzipiert und können weitgehend unabhängig voneinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9896" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Die Bedrohung der tropischen Regenwälder und der internationale Klimaschutz

    Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein wird eine Thematik angesprochen, die den SchülerInnen seit der Unterstufe bekannt ist. Immer wieder spielt der Tropische Regenwald eine bedeutende Rolle – nicht nur im Fach Erdkunde. Weniger bekannt dürften der Kohlenstoffkreislauf und die Fähigkeit der Bäume sein, CO2 zu speichern. Auch die Frage, wie stark sich der Klimawandel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005691" }

  • Die strömende Elektrizität - ein Selbstlernkurs

    Die Verwendung von 3D-Animationen erhöht die Anschaulichkeit und unterstützt die Visualisierung von Aufgabenstellungen. Dies unterstützt das Verständnis der Vorgänge in dem für uns unsichtbaren Universum der Elementarteilchen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000597" }

  • DNA Extraktion: Fehlerquellen, Anleitungen...

    Die Seite des vbio bietet neben zahlreichen Anleitungen zur Durchführung einer DNA - Extraktion eine gute Übersicht möglicher Fehlerquellen bzw. ihrer Vermeidung an. Nach Ansicht von vbio ist dieses Experiment neben Mittel- und Ober - auch für die ”Unterstufe” sehr geeignet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1264891" }

  • Unterrichtsbeispiel Wale

    Hier finden Sie ab S.7 die Beschreibung einer alten Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung des Evolutionsaspekts in der Unterstufe

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forschungslabor Grundschule und Unterstufe

    Den Rahmen bildet eine Forschungsaufgabe wie „Baue ein Fahrzeug mit Hilfe einer Brausetablette“. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen führen in kleinen Teams an 5 Nachmittagen à 2 Stunden verschiedene Vorexperimente durch, um ihr Forschungsziel zu erreichen. Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forschungslabor Grundschule und Unterstufe

    Den Rahmen bildet eine Forschungsaufgabe wie „Baue ein Fahrzeug mit Hilfe einer Brausetablette“. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen führen in kleinen Teams an 5 Nachmittagen à 2 Stunden verschiedene Vorexperimente durch, um ihr Forschungsziel zu erreichen. Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1205105" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite