Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MITTELALTER) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Beginn der neuen Zeit
Die Forscher der Renaissance wollen die Natur erklären: Nikolaus Kopernikus und Galileo Galilei beschreiben das Heliozentrische Weltbild, Isaac Newton entdeckt die Gravitation und die Kirche will diese Erkenntnisse unterdrücken. Mirko erklärt dir, welche drei besonderen Zutaten es braucht, damit aus dem Mittelalter eine neue Zeit entsteht.
Details { "HE": [] }
-
Renaissance und Humanismus
Die Renaissance steht für eine Kulturepoche im 15. und 16. Jahrhundert und läutet den Übergang vom Mittelalter in die frühe Neuzeit ein. Mirko erklärt dir im Video die Merkmale der Renaissance in Kunst, Architektur und Literatur. Welche Veränderungen ergaben sich in Wirtschaft, Politik und Religion? Welche Erfindungen und Entdeckungen, u.a. von Leonardo da Vinci ...
Details { "HE": [] }
-
Gutenberg
Gutenberg und seine Zeit - Die Gutenberg Bibel - Die Erfindung Gutenbergs
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326674", "HE": "DE:HE:326680" }
-
Der Mittelalter-Meme-Generator
Meme-Fans aufgepasst! Mit dem kostenlosen "Bayeux Historic Tale Construction Kit" lassen sich ganz einfach tolle Mittelalter-Memes selbst gestalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002019" }
-
Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft
Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Die Unterrichtseinheit "Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft" führt die Lernenden in Form von Spielszenen an das Thema "Mittelalterliche Gesellschaft" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden sie für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007728" }
-
Interaktive Übungen: Die Stadt im Mittelalter
Wie lebten die Menschen damals? In diesen interaktiven Übungen testen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Stadt im Mittelalter in spielerischen Formaten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002218" }
-
Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert
Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000791" }
-
Wirtschaft im Mittelalter: Die Hanse - Wirtschaftliche und politische Macht
An mehreren Beispielen zeigt die Sequenz, dass der Zusammenschluss der Kaufleute bzw. der Bund der Städte bald großen Erfolg und enormen wirtschaftlichen und politischen Einfluss hatte. Die Hanse verhandelte auf Augenhöhe mit den Herrschenden und zog sogar eigenmächtig in den Krieg.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000673" }
-
Blicke hinter Klostermauern
Verschiedene Unterrichtsmodule verdeutlichen das Nebeneinander von historischer Kontinuität und modernem Wandel im Kloster.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000789" }
-
Die Stadt im Mittelalter: Stadtrat, Rechte und Zünfte
Die Unterrichtseinheit zur Stadt im Mittelalter führt in Form von Spielszenen an das Thema "Gesellschaft im Mittelalter: neue Lebensformen in der Stadt" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden die Lernenden für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen, Interessen und Abhängigkeiten der Menschen in den neuen Städten (auch in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007784" }