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Es wurden 10 Einträge gefunden


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1 bis 10
  • Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ  vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...

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  • Chromatografie von Chlorophyll

    Das von der TUM School of Education entwickelte Medienpaket „Trennverfahren“ bietet die Möglichkeit, die Inhalte aus „Experimento |10+: B4 Wir gewinnen Trinkwasser – Methoden der Wasserreinigung“ übergeordnet zu betrachten und zu vertiefen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler einen allgemeinen Überblick über die Methoden der Stofftrennung erhalten. Sie ...

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  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

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  • Stratigraphie

    Stratigraphie

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  • Wissenschaftliche Methoden und Vorgehensweisen zur Überprüfung von Hypothesen

    In der Khan - Academy werden naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und Vorgehensweisen am Beispiel einer Beobachtung (Toaster kaputt) ausführlich vorgestellt. In der Folge geht es um Ansprüche an kontrolliert durchgeführte Experimente. Dabei wurden die Lerntexte ins deutsche übersetzt.

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  • Portal für tierversuchsfreie Forschung

    Auf dem Portal finden sich u.a. eine Arbeitsgruppenliste für Forschungseinrichtungen und Firmen, die mit tiereinsatzfreien in vitro- oder in silico-Methoden arbeiten. Neben ethischen Argumenten basiert die Kritik an tierexperimentellen Forschungsarbeiten in erster Linie an der mangelhaften Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen. Hier finden Sie Beiträge dazu ...

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  • Material: Einstieg in die OOP mit Python

    Auf Grundlage des Programmiersprachen unabhängigen Einstiegs in die OOP, führt dieses Material in die OOP mit Python ein. Anhand einfacher Zusammenhänge wird die Definition von Klassen und Kindklassen, sowie deren Attribute und Methoden, in Python eingeführt und geübt.  

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  • Interactive Atlases / Interaktive Anatomie des Menschen

    Ein interdisziplinäres Team der Universität Washington aus Computerspezialisten, Ingenieuren und Biologen entwickelt Methoden zur Repräsentation und Visualisierung der Anatomie des menschlichen Körpers. Die englischsprachige Seite enthält alte 2-D und 3-D- Darstellungen des Gehirns, der Lunge, des Knies und des Nervensystems. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden ...

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  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

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  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

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