Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: METHODEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Medienarbeit an einer Schule für Lernbehinderte
Die Entwicklung und der Einsatz von Medienkonzepten helfen, die besonderen Lern- und Sozialbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen zu berücksichtigen und wirken somit einer drohenden Medienisolation entgegen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000197" }
-
Lernen lernen - mit Medien und Methoden
Dieser Fachartikel beleuchtet das Lernen mit Medien und Methoden. Dabei schwenkt der Blick zu methodischen Finessen, die das Lernen unterstützen, und streift die Geschichte und die Mode der Unterrichtsmedienlandschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000173" }
-
Sprachsensible Methoden für Lernende mit gravierenden sprachlichen Problemen
Dieser Fachartikel stellt "sprachsensible" Methoden vor, die Lernenden mit gravierenden sprachlichen Problemen im Unterricht konkrete "Soforthilfen" bieten. Er richtet sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache und beziehungsweise oder erheblichen Bildungsdefiziten unterrichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002135" }
-
WebQuests in der Berufsbildung
In der beruflichen Bildung spielt die Vermittlung von Medienkompetenz und IT-Kompetenz eine wichtige Rolle. Im Rahmen eines BMBF-geförderten Modellversuchs im Bereich E-Learning (2003-2006) mit dem Titel FortbildungOnline setzt sich das "heidelberger institut beruf und arbeit - hiba" intensiv mit der Erprobung des Modells Webquest für unterrichtliche Zwecke ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000230" }
-
Spiel zur Gruppenbildung
Bei diesem Spiel zur Gruppenbildung ermitteln die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Haupt- und Nebensätzen, die inhaltlich und sprachlich zusammenpassen, ihre Partnerinnen und Partner für eine Gruppenarbeit. Das Spiel eignet sich neben der Festigung der Satzgefüge auch zum (besseren) Kennenlernen in der Gruppe sowie als Auflockerung durch Bewegung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001549" }
-
Leibhaftige Kommunikation III: die Bedeutung neurowissenschaftlicher Forschung für einen Vertrauensaufbau im Unterricht
Dieser Fachartikel thematisiert leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Der Beitrag enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht eine Rolle spielen, und geht darauf ein, wie ein Vertrauensaufbau im Unterricht gelingen kann. Dabei geht es auch darum, welche Bedeutung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002060" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: