Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG und KOMMUNIKATION) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Comedison - Mailen

    Auch wenn die Zustellung einer E-Mail nicht rechtsverbindlich ist, hat sie doch im privaten, öffentlichen und betrieblichen Bereich weite Verbreitung und eine hohe Verbindlichkeit gefunden. Die E-Mail ermöglicht es, neben Texten auch Anhänge mit Fotos, Grafiken und anderen Dokumenten in Sekunden um die Welt zu schicken. Die sinnvolle Nutzung einzelner Elemente von ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955074" }

  • Comedison - Projektideen - Kommunikation

    Soziale Netzwerke sind kommerzielle Angebote, die den Nutzern alle möglichen Plattformen zur Kommunikation anbieten, z.B. Pinnwand, Chat, Marktplatz.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955077" }

  • Klasse(n) Mail

    Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe der E-Mailfunktion in Deutsch in der Lernwerkstatt das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem Klassenraum einüben. Technische Voraussetzung für das Mailen in der Schule mit der Lernwerkstatt ist eine Verbindung der Rechner im Intranet in der selben Arbeitsgruppe/Domäne.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955271" }

  • E-Mail - die Post geht ab

    Die Post geht immer schneller ab! Von der Postkutschen-Zeit über Briefpost zu E-Mails. Zeit und Umstände einer Übermittlung von Botschaften haben sich rapide geändert, was Schülerinnen und Schülern anhand eines Arbeitsblattes mit 4 Wegen der Übermittlung bewusst werden soll.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955272" }

  • Comedison - Kommunikation

    Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }

  • Comedison - Chatten

    Chatten bedeutet sich unterhalten bzw. plaudern, und das schriftlich in Echtzeit über das Internet. Dabei sind die Chatpartner nicht identifizierbar, was ernsthafte Gespräche oft erschwert und auch Gefahren birgt. Chatten ist unter Jugendlichen weit verbreitet. In einer geschützten Chatumgebung können erste Erfahrungen gesammelt und die Einhaltung von Nettikette/Chatikette ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955075" }

  • Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen

    Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }

  • Klasse(n) Chat

    Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sportinstitutionen [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Sport [ LiS [ KM [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Computer [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Neue Medien