Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 177 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Microsoft: AB zum Download (Medientagebuch, Spiel unsere Medienlandschaft)

    In dem Auswertebogen wird die Mediennutzung jedes Schülers dokumentiert

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955371" }

  • Sheeplive - Methodik-Handbuch Sheeplive

    Das Handbuch für die mediendidaktische Arbeit zur gleichnamigen, witzig gemachten Filmreihe. Kinder und Jugendliche werden für die Risiken und Gefahren bei Internet- und Handynutzung sensibilisiert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954704" }

  • So geht Medien - Fake-Tutorial Lügen im Internet erkennen

    Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten. Quellenkritik Fakten-Check Bildrecherche

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955896" }

  • So geht Medien - Zwischen YouTube und Tagesthemen Richtig die Meinung sagen

    In den wilden YouTube-Welten und Blogosphären des Internets geht es meist nur darum, seinen persönlichen Senf dazuzugeben. Dabei hält der Journalismus eigentlich ein paar Spielregeln bereit, wie man die Meinung richtig sagt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955899" }

  • So geht Medien - Ganz sicher ... falsch! So entlarvt man Verschwörungstheorien

    Freimaurer, Illuminaten, Außerirdische - Mächte, die im Hintergrund die Welt beherrschen? Immer mehr Menschen schenken solchen Verschwörungstheorien mehr Glauben als seriöser Berichterstattung. Eine gefährliche Entwicklung. Was dagegen hilft? Vermutlich nur die Besinnung auf die journalistischen Grundtugenden: Beweise, Beweise, Beweise.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955897" }

  • Computerregeln Wabe 1

    Der Umgang mit Technik macht es notwendig, dass Regeln beachtet werden. Dies muss begleitendes Unterrichtsprinzip sein. Werden die Regeln nicht eingehalten, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Kinder führen und zu Schäden an der Hardware. Die Problematik "Ich bin für meinen Arbeitsplatz verantwortlich" muss im konkreten Anlass immer wieder ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955389" }

  • Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag

    Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955391" }

  • Was gehört dazu?

    Ein Arbeitsplatz mit einem Festrechner besteht in einfacher Ausstattung aus 4 Teilen (Rechner, Tastatur, Bildschirm und Maus). Diese sollen benannt und zugeordnet werden können. Ausschneideblatt (für die reale Zuordnung): Herunterladen und ausdrucken (laminieren), Große Teile ausschneiden, auf dem Computertisch zuordnen Arbeitsblatt für die Bearbeitung mittels ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955388" }

  • "Mit der Familie ins Kino" - Leitfaden für Eltern

    Nach der erfolgreichen Veröffentlichung eines Leitfadens für Lehrkräfte, bietet VISION KINO nun auch eine umfangreiche Broschüre für Eltern an: Mit der Familie ins Kino" unterstützt Mütter und Väter, Großeltern und Erzieher, damit der Kinobesuch mit den Kindern ein Erlebnis wird. Zugleich gibt die Publikation Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955477" }

  • Sheeplive - Der Ausposauner

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisert für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die Problematik des Phishings und seiner Folgen wird angesprochen, ohne dieses Phänomen ausdrücklich zu nennen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-04955164" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite