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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MAUS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

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  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

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    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

  • Komplementäre Basen ergänzen

    Der von der Webseite benutzte Adobe Flash Player wird nach dem 31.12.2020 vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Die Nutzung von Flash – Dateien ist ggf. lokal außerhalb des Browsers nach dem Herunterladen der Flash .swf – Dateien mit dem „Adobe Flash Player projector“ möglich. Dies stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar. In dem vom Nobelpreisträgerkomittee ...

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  • ATP-Synthase Synthese von Energieäquivalenten

    In dieser Unterrichtseinheit für den Biologie- und Chemie-Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der ATP-Synthase. Die Regeneration des zentralen zellulären Energieträgers wird zum überwiegenden Teil von der ATP-Synthase gewährleistet. Die hier vorgestellte Lernumgebung ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine aktiv-forschende ...

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  • Biomax 23: Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene

    „Weniger Gene als bislang angenommen“ – so lautete im Februar 2001 die Schlagzeile eines Nachrichtenmagazins, nachdem Wissenschaftler die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms verkündet hatten. Der Artikel enthüllte, dass „entgegen den bisherigen Annahmen das menschliche Genom nicht aus 60.000 bis 100.000 Genen besteht, sondern lediglich etwa doppelt so ...

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  • Biomax 10: Der Griff nach den Genen - Wie sich Stammzellen neu programmieren lassen

    Die Untersuchung von Genen mit Homologie zu Drosophila-Genen wird in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Ansätze, um auch die Kontrolle der Entwicklung bei Wirbeltieren auf genetischem Niveau zu verstehen. Eine Voraussetzung für diese wegweisenden Experimente war die erfolgreiche Gewinnung und Kultivierung embryonaler Stammzellen bei der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019143" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologieunterricht [ Tier [ Biologie [ Säugetier [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Zoologie [ Naturwissenschaften [ Verhaltenslehre [ Verhaltensforschung [ Ethologie [ Verhalten [ Experiment [ Didaktische Grundlageninformation [ Beobachtung [ Nagetier [ Interdisziplinärer Unterricht