Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE und FÄCHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mikroskop-Puzzle (Arbeitsblatt)

    Das kostenlose Arbeitsblatt “Mikroskop Puzzle“ (CC-BY-SA) ermöglicht ein spielerisches Lernen der Mikroskop-Bestandteile.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51864" }

  • Besonderheiten von fachlichen Texten

    Textbeispiel Sprache im Fach - Teil 1

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956439" }

  • Unterrichtsmodul "Artenvielfalt im Wald"

    Wälder sind komplexe Ökosysteme und gehören zu den Landökosystemen mit der höchsten Artenvielfalt. Mit einer steigenden Artenvielfalt steigt auch die Gesundheit und Vitalität von Wäldern und damit die Aufrechterhaltung der Funktionen der Wälder für uns Menschen. Dem stehen die aktuelle Bedrohung und der weltweite Rückgang der Arten gegenüber. In diesem Lernmodul ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65183" }

  • Aufbau eines Mikroskops (Lichtmikroskop)

    Anschauliche Grafik zum Aufbau eines (Licht-) Mikroskops und Beschreibung der Betsandteile. Inkl. Bildmaterial für den Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51561" }

  • Unterteilung der Blutzellen beim Mensch (Infografik)

    Auf dem Portal wird die Einteilung der zellulären Bestandteile des Blutes im menschlichen Körper mit Hilfe von Infografiken erklärt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60160" }

  • Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

  • Enzyme: Aufbau und Funktion - einfach erklärt

    Enzyme sind für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von grundlegender Bedeutung. Der Artikel beschreibt die Besonderheit von Enzymen als Biokatalysatoren und veranschaulicht mit Hilfe einer einfachen Grafik, wie ein Enzym funktioniert. Als Beispiel für die verstärkende Wirkung wird das Enzym Thrombin beschrieben, dass die Thrombozytenaggregation auslöst und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59816" }

  • Blutgruppen (AB0 und Rhesus)

    Jahrhundertelang war eine Bluttransfusion ein lebensgefährliches Risiko. Erst die von Dr. Karl Landsteiner 1901 entwickelte AB-Blutgruppen konnten erklären, warum Blut bei der Vermischung meistens verklumpt. Auf Basis der Antigene (Typ A und B), die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden, und der Antikörper (Typ A und B) im umgebenden Blutplasma kann nun ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59007" }

  • Übersicht Begriffe

    Übersicht herausfordernder Begriffe für Teil 1 Sprache im Fach

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956437" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite