Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATERIAL) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
BLK: Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (Heft 66)
Mit dem vorliegenden Gutachten soll das Programm Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse vorbereitet werden. Es soll ein Rahmenkonzept vorgelegt werden, das die Entwicklung und Konzeption, Implementation sowie die Organisation von Medienprojekten an allen Schularten (und in allen Schulfächern) aktiv ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12594" }
-
Epilepsien - Eine pädagogische Herausforderung für jede Schule?!
Neben Informationen zu Krankheitsbild und Behandlung enthält das Lehrerpaket auch einen Gesprächsleitfaden für Lehrer, Anleitungen zur Anfallsbeobachtung, rechtliche Hinweise und Materialien um das Thema Epilepsie im Unterricht aufzugreifen. Das Material ist auch für Erzieher, Betreuer etc. geeignet. Das Material wurde im Rahmen der in Bayern vorgeschriebenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39230" }
-
unterrichts-material.ch - Plattform für den Austauch von Unterrichtsmaterial
Die Plattform soll den Austausch von Unterrichts-Material in digitaler Form erleichtern. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Grundgedanke des Austausches steht im Zentrum.
Details { "DBS": "DE:DBS:36964" }
-
Geschlechtersensibilität im Fremdsprachenunterricht
Dass Frauen und Männer in der Gesellschaft gleiche Rechte und Pflichten, gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Familie haben sollen, ist uns allen bewusst. Eine geschlechtersensible Sprachverwendung (auch in der Fremdsprache) ist Basis und Ausdruck eines solchen demokratischen Verhältnisses der Geschlechter.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000119" }
-
"DigCompEdu Check In": Nützliches Tool zur Selbsteinschätzung der digitalen Lehr-Kompetenz
Dieses Fundstück präsentiert einen Online-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der digitalen Lehr-Kompetenz in Anlehnung an den Europäischen Referenzrahmen für Lehrkräfte und gibt hilfreiche Tipps.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001979" }
-
Die Deutsche Digitale Bibliothek ein wichtiges Tool für den schulischen Bildungsbereich
Sie möchten im Unterricht Handschriften aus dem 15. Jahrhundert lesen, bedeutende Kunstwerke im Klassenzimmer betrachten oder Ihre Schülerinnen und Schüler mittels historischer Zeitungsartikel in eine frühere Zeit mitnehmen? Die Deutsche Digitale Bibliothek und ihre weiteren Portale Archivportal-D und Deutsches Zeitungsportal bietet einen einfachen und sicheren Zugang zum ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002001" }
-
Wo finde ich kostenlose Bilder? Eine Sammlung von Quellen für frei lizensierte Fotos und Abbildungen
Es ist eigentlich nicht schwierig, Fotos und Grafiken zur Illustration von Texten und Folien im Internet zu finden wenn die Unsicherheit bezüglich des Urheberrechts nicht wäre. Einen Ausweg bieten frei lizenzierte Bilder. Auf der Seite werden einige Quellen für frei lizenzierte Bilder und Grafiken vorgestellt. Da die Lizenzen unterschiedliche Möglichkeiten zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58518" }
-
Die Agenda 2030 17 Ziele für eine gerechte und nachhaltige Zukunft
Im Mittelpunkt des Artikels steht die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und deren Bedeutung für globale Entwicklungsprozesse. Vorschläge zur Nachhaltigkeitsförderung im schulischen Kontext runden den Artikel ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001981" }
-
Zeitmanagement im Lehrberuf: ein Videointerview
Im Videointerview mit Lehrercoachin und Strategin Peggy Kaminski erfahren Lehrkräfte, was eine zeitlich gut organisierte Lehrkraft ausmacht und mit welchen Tricks man auch in stressigen Phasen Zeit einsparen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001937" }
-
Heimische Vögel
Besonders im Frühjahr passiert es, dass die kleinen gefiederten Kerlchen uns morgens früher wecken als es vielen vielleicht recht ist. Aber könnten Sie am Klang der Vogelstimmen erkennen, ob es eine Amsel oder eine Meise oder vielleicht doch nur der Spatz vom Nachbardach ist, der da zwitschert?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000118" }