Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MÖNCH) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Das Leben eines mittelalterlichen Mönchs (Unterrichtsmaterial)

    In einer Geschichtserzählung mit Aufgabenstellungen lernen die SchülerInnen einen mittelalterlichen Mönch und seinen Alltag kennen. Man erfährt, welche Gründe es damals gab, einem Kloster beizutreten.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kampf um den richtigen Glauben

    „Sobald der Gulden im Becken klingt im huy die Seel in Himmel springt“. So ging ein bekannter Werbespruch für Ablassbriefe, mit der die Kirche sich gute „Nebenverdienste“ erwirtschaftete. Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Folge 4: Luther und die Nation

    Zunächst war er nur ein einfacher Mönch und ein zweifelnder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete, ohne es zu wollen: Martin Luther.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013542" }

  • Jesusgeschichten - Luthers Kritik

    Zusammenstellung wichtiger Fragen, mit denen sich Martin Luther gestellt hat. Fragen zur Selbstreflexion.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.10" }

  • Die Deutschen (ZDF) - Folge 4: Luther und die Nation

    Die Deutschen (ZDF) - Folge 4: Luther und die Nation als Online-Video in der ZDF-Mediathek

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:919961", "HE": "DE:HE:919961" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erster Weltkrieg [ Weltkrieg [ Erste [ zeitgeschichte [ Weimarer Republik [ virtuelles [ Zwischen [ Völkerbund [ Vorund Frühgeschichte [ Urund Frühgeschichte [ Steinzeit [ Spiegel [ Schulprojekte [ Revolutionäre [ Quellen u. Material zum 19. Jh.