Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MÄRCHEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Märchen im Unterricht

    Auf den Seiten des Goethe Institutes finden Sie Unterrichtsentwürfe für den Einsatz von verschiedenen Märchen im Unterricht. Auch als DAF Material geeignet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833160", "DBS": "DE:DBS:61940" }

  • Conte-moi la francophonie

    Auf dieser Seite befinden sich zahlreiche französischsprachige Märchen aus Mali, Mauretanien, dem Senegal, Haiti, Marokko und Algerien. Viele Märchen können ebenfalls gehört werden. Zwei wurden sogar animiert. Auch pädagogische Dossiers können heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1350485" }

  • Grimm'sche Märchen auf Spanisch

    Das Goethe-Institut bietet eine Übersicht mit gelungenen Übersetzungen!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786733" }

  • Interview mit Saša Stanišić

    Im Interview erklärt Saša Stanišić wie er es als Kriegsflüchtling zu einem der erfolgreichsten jungen Schriftsteller Deutschlands geschafft hat. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }

  • Cuentos de Grimm

    Érase una vez el hijo de un rey...... Viele Märchen der Gebrüder Grimm auf Spanisch! Dazu gibt es auch einige Hörbuchfassungen. Quelle: grimmstories.com

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786734" }

  • Der Fönig auf dem Klohmarft: ein etwas anderes Märchen

    Märchen fortsetzen, Geschichten schreiben erfahrungsgemäß brechen viele Schülerinnen und Schüler bei diesen Vorhaben nicht in Jubel aus. Anders beim "Fönig", einem Märchen der besonderen Art, bei dem das Spiel mit der Sprache den speziellen Kick ausmacht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000053" }

  • Die Sprache der Romantiker

    Im literaturgeschichtlichen Unterricht der Sekundarstufe II nimmt die Epoche der Romantik großen Raum ein. Dieser Unterrichtsvorschlag nutzt den Digitalen Grimm, um sprachliche Phänomene der Epoche zu verdeutlichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000669" }

  • "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler

    Mit dieser Unterrichtseinheit zum Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler erweitern die Kinder ihre Lesekompetenz, fühen eine Internetrecherche zum Autor durch und schreiben eigene Geschichten in einem Textverarbeitungsprogramm.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000056" }

  • König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben

    In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen, überprüfen ihr Textverstehen interaktiv und sichern es mithilfe eines eigenen Story-Books und einer selbst erstellten multimedialen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000050" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite