Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DISKUSSION)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Diskussion um Günter Grass' Israel-Gedicht

    Mit heftiger Kritik an Israels Atompolitik hat sich Günter Grass öffentlich zu Wort gemeldet und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. In seinem Gedicht ʺWas gesagt werden mussʺ hatte der Literaturnobelpreisträger Israel vorgeworfen, mit seiner Iran-Politik den Weltfrieden zu gefährden. Dieser sehr ausführliche Wikipedia-Beitrag fasst die Reaktionen zusammen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1491863" }

  • Referate halten und Diskussionen führen

    ZEIT für die Schule Die besten Texte, Videos und Links für den Unterricht

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1208313" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Making Suggestions

    Auswahl an englischen Satzbausteine, um eine Diskussion zu führen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.10" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Describing Graphs

    Auswahl an englischen Satzbausteine, um Grafiken zu beschreiben oder interpretieren.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.11" }

  • China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Stating Opinions

    Auswahl an englischen Satzbausteine, um eine Diskussion zu führen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.9" }

  • Wer bestimmt im Internet?

    Ein Unterrichtsgespräch zu den Machtverhältnissen in der digitalisierten Welt. Die Teilnehmenden tauschen sich in einem moderierten und ergebnisoffenen Gespräch zu der Frage "Wer bestimmt eigentlich im Internet?" aus. Damit wird ein breiter Blick darauf geworfen und reflektiert, welche Akteure im digitalisierten Kapitalismus eine Rolle spielen und in welchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018550" }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.243368" }

  • Ich hab’ doch nichts zu verbergen Ein argumentatives Rollenspiel zu Datenschutz

    In dieser Methode setzen sich die Teilnehmenden über einen spielerischen Argumentationsaustausch mit den Vorteilen und Herausforderungen eines konsequenten Schutzes personenbezogener Daten auseinander und lernen dadurch verschiedene Dimensionen der Debatte um einen angemessenen Datenschutz kennen. Dabei ist zum einen relevant, welche Tools und Anwendungen genutzt werden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018554" }

  • Unterricht am Whiteboard

    Die Unterrichtssequenzen arbeiten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen. Themenfelder: - Geschichte der Mauer - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000901" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite