Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Textknacker - Leseförderung mit Strategie und Vera F. Birkenbihl

    Der Textknacker leitet Schüler*innen beim schrittweisen Erarbeiten von Sachtexten an. Um das Vorwissen zu aktivieren und den Ausbau des Wortschatzes zu ermöglichen, findet die ABC-Listen-Methode von Vera F. Birkenbihl Anwendung. Da der Textknacker in Leichter Sprache verfasst ist und die einzelnen Schritte bebildert sind, kann er im Unterricht an Förderschulen sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64250" }

  • Der Wortknacker - Strategien zum eigenständigen Herausfinden von Wortbedeutungen

    Der "Wortknacker" bietet Schüler*innen Strategien zum Herausfinden von Wortbedeutungen an. Die Hauptabsicht hinter dem Wortknacker ist es, dem Nichtwissen von Wortbedeutungen ein Repertoire an möglichen Strategien entgegenzusetzen, das auch für das spätere Leben der Schüler*innen tragfähig ist. Außerdem soll einem durch Wortschatzlücken verursachtem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64248" }

  • Handreichung Deutsch als Zweitsprache

    Handreichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin für das Fach Deutsch als Zweitsprache für Lehrer/-innen in Berlin. (PDF-Datei)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28817" }

  • Lehrplan Deutsch als Zweitsprache: Informationen zur Umsetzung

    Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München bietet auf seiner Homepage Informationen zu Handreichungen für das Fach Deutsch als Zweitsprache mit Angaben zur Bezugsadresse für Lehrer/-innen in Bayern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28815" }

  • Sag es auf Deutsch!

    Die kostenpflichtige Vokabel-Lernsoftware dient dem selbstständigen Erarbeiten eines ersten deutschen Grundwortschatzes für DaZ/DaF. Für den Regelunterricht und für zu Hause geeignet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59545" }

  • Elaborationswürfel für die Wortschatzarbeit

    Educerio bietet zwei Würfel-Vorlagen für die Wortschatzarbeit an. Während ein Würfel phonologische Speicherstrategien aufweist, dient der andere Würfel der semantischen Elaboration von Wörtern. Da sich die Elaborationswürfel am Modell eines Lexikoneintrags nach Luger, der evidenzbasierten Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65001" }

  • Sinti und Roma an der Unterweser

    Zwei neunte Klassen einer Schule für Lernbehinderte beschäftigen sich mit Sinti und Roma in Bremerhaven ab der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart. Sie besuchen den örtlichen Sinti-Verein, interviewen Zeitzeugen und werten lokale Dokumente aus. Daraus entsteht ein Lesebuch. 1994 gewinnen sie beim städtischen Schulwettbewerb um den ´´Harry-Gabcke-Preis für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20833" }

  • Tintenklex Legasthenie Software

    Therapeutische Lernsoftware zum Üben von Rechtschreibung und Lesen bei Legasthenie, Dyskalkulie, Lern- und Leistungsstörungen. Neben den kostenpflichtigen Produkten werden auch eine Demoversion und kostenfreie Onlineübungen angeboten. Die Software und Übungen sind geeignet für Grundschüler zum Erlernen der Rechtschreibung, für Schüler mit schwacher Lese- oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17349" }

  • Leselust in Rheinland-Pfalz

    Im Rahmen der Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz wird seit 2002 die Freude am Lesen gefördert. Die Website informiert über den Jugendbuchpreis Goldene Leslie, das literarische Quiz Mit Leselust auf Klassenfahrt, das Projekt Poetry und die Die Tage des Lesens in Rheinland-Pfalz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23605" }

  • Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit Lautleseverfahren

    Das Lautlese-Tandem ist eine effektive und zeitökonomische Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit. Die Anleitung ist in Leichter Sprache verfasst und die einzelnen Schritte sind bebildert, weshalb ein Einsatz im Unterricht an Förderschulen sowie Hauptschulen und in inklusiven Settings möglich ist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64247" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite