Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LIBANON-KRIEG) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 167 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial zum FilmTipp ZOOM "1982 - Neunzehnhundertzweiundachtzig"

    Libanon, 1982. In der Schule herrscht konzentrierte Ruhe bei den Prüfungen vor den Sommerferien. Letzte Chance für Wissam, Joana endlich persönlich seine Liebe zu gestehen. Gleichzeitig bringt das Radio immer alarmierendere Nachrichten: Die israelische Armee ist in Beirut einmarschiert. Die Erwachsenen diskutieren, was zu tun ist. Der Antikriegsfilm basiert auf den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019085" }

  • Dossier: Krieg in den Medien

    Das Dossier möchte helfen, Kriegsdarstellungen zu verstehen. ʺDasselbe Bild, dieselbe Sequenz, gesehen in einem anderen Kontext, mit anderem Vorwissen oder in eine andere Dramaturgie eingebunden, kann informieren, beunruhigen oder verharmlosen, aber auch manipulieren.ʺ (2021)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476203" }

  • Katapult

    Das Online-Magazin KATAPULT übersetzt Studien der Sozialwissenschaften in verständliche Artikel, Karten und Grafiken. Zum Krieg in der Ukraine gibt es diesen Blog (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsthema: Medien und Krieg

    Arbeitsblatt zum Download für die Sek. IIDas Arbeitsblatt des Schulprojekts Frieden & Sicherheit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Umständen Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten entstehen. Die Schülerinnen und Schüer sollen diskutieren, ob es richtig ist, dass sich Journalisten für Bilder und Informationen in Gefahr bringen und anhand einer Karikatur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:247759" }

  • Kriegsbilder - Bilderkriege

    ʺAus Politik und Zeitgeschichteʺ (31/2009): Kriegsbilder sind mediale Produktionen, die sich zum Teil tief in unser Gedächtnis einbrennen und unsere Einstellungen zum und Verhaltensweisen gegenüber dem Krieg bestimmen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1230233" }

  • Wettrüsten im All - folgt ein zweiter Kalter Krieg?

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, wann das Wettrüsten begann, wie es sich entwickelte und welche Gefahren im 21. Jahrhundert von dem Wettrüsten ausgehen. Für die Hand des Lehrenden / der Lehrenden wird ein Lösungsansatz angeboten (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Blick auf den Krieg

    Hier sind über 120 Regionalzeitungen mit mehr als 500.000 Seiten digitalisiert.  Das Kriegsgeschehen wird auf der Ebene der regionalen und lokalen Berichterstattung in seinen Auswirkungen auf das Alltagsleben beschrieben (Hessisches Bibliothekssystem hebis 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissen wird gemacht: Was bedeutet für Euch Krieg?

    Im Frühjahr 2011 ermöglichte die Stiftung ʺErinnerung, Verantwortung und Zukunftʺ die Durchführung eines experimentellen Workshops mit Schüler/innen des Geschichtsprofilkurses (Jahrgangsstufe 10) des Willi-Graf-Gymnasiums in Berlin. Wir haben aus den Erfahrungen dieses Projekts die Handreichung entwickelt. Sie soll Sie in die Lage versetzen, ein eigenes Radioprojekt in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg in den Medien

    Die DVD-ROM erläutert anhand von etwa 250 Beispielen die theoretischen Konzepte zum Thema "Krieg in den Medien".; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Übung; Lernmaterial; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53228" }

  • Irak-Krieg

    Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage nach dem Warum und erarbeiten sich die Hintergründe des Irak-Krieges.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52514" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite