Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESETECHNIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 198 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lesetechnik üben

    Lesetechnik: Mit Online-Übungen leichter lesen lernen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1009458" }

  • Triple | Dreier-Schritte zu besserem Textverständnis

    Die Lernanwendung Triple soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern. Gleichzeitig dient Triple der Intensivierung des Sprachverständnisses. Es wird nicht belehrend auf grammatikalische Aspekte hingewiesen, sondern die Lernenden werden mit spielerischen Mitteln dazu veranlasst, die Aussagen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59167" }

  • Lesetechnik für Lernende - speziell Sachtexte

    Ganz anders als beim belletristischen Lesen (entsprechend dem delectare) werden Sachtexte aufgenommen, die für den Unterricht, zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder zur Erweiterung des  Allgemeinwissens gelesen werden (prodesse). Dafür stehen verschiedene einfache und komplexe Lesetechniken, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1264712" }

  • Buchrezensionen bei hr-online.de

    Hilfreich zur Orientierung durch den Bücherdschungel und Anschauungsmaterial für Buchkritiken.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1508792" }

  • Schulbibliotheken in Deutschland?

    Basedow1764’s Weblog Ideen, Nachrichten, Meinungen rund um Schulbibliothek und Schule.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1362543" }

  • Leseförderung durch Schulbibliotheken

    Onlinepräsenz der Beratung ”Schulbibliothek und Leseförderung” (Landesschulbehörde Lüneburg) Webdokumentation der Projekte ” Von der Schülerbücherei zum Selbstlernzentrum” und ”Die Schulbibliothek als Lernort”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1022623" }

  • Der Wortknacker - Strategien zum eigenständigen Herausfinden von Wortbedeutungen

    Der "Wortknacker" bietet Schüler*innen Strategien zum Herausfinden von Wortbedeutungen an. Die Hauptabsicht hinter dem Wortknacker ist es, dem Nichtwissen von Wortbedeutungen ein Repertoire an möglichen Strategien entgegenzusetzen, das auch für das spätere Leben der Schüler*innen tragfähig ist. Außerdem soll einem durch Wortschatzlücken verursachtem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64248" }

  • Textknacker - Leseförderung mit Strategie und Vera F. Birkenbihl

    Der Textknacker leitet Schüler*innen beim schrittweisen Erarbeiten von Sachtexten an. Um das Vorwissen zu aktivieren und den Ausbau des Wortschatzes zu ermöglichen, findet die ABC-Listen-Methode von Vera F. Birkenbihl Anwendung. Da der Textknacker in Leichter Sprache verfasst ist und die einzelnen Schritte bebildert sind, kann er im Unterricht an Förderschulen sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64250" }

  • Fünf-Schritt-Lesemethode

    Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54945" }

  • Reziprokes Lesen

    Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55050" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite