Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: LESEFÖRDERUNG)
Es wurden 42 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen ist eine Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt und realisiert sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu Forschungsstudien. Dafür hat sie viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Traditionell steht die Stiftung Lesen ...
Details { "HE": "DE:HE:324012" }
-
Schulportal der Stiftung Lesen
Das Schulportal der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt, immer orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern - fächerübergreifend und offen für jede Schulform. Angemeldete Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte und ...
Details { "HE": [] }
-
Lernstandskontrolle mit einem Kompetenzraster
Details { "HE": "DE:HE:2826263" }
-
Wir lesen vor!
Alles zur Aktion ʺBundesweiter Vorlesetagʺ. Der Vorlesetag findet immer im November statt.
Details { "HE": [] }
-
Lesen in Deutschland
Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung Das Kernangebot von lesen-in-deutschland.de umfasst eine Übersicht über die Lesekultur in den einzelnen Bundesländern, Lesetipps, Informationen zum Leseort Familie und Berichte über aktuelle Forschungen zum Thema Lesen. Die Artikel, Berichte, Interviews oder Reportagen zur Lesekultur werden von ...
Details { "HE": "DE:HE:324010" }
-
Lehrerclub Stiftung Lesen
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt - orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifend und offen für jede Schulform. Darüber hinaus bietet der Lehrerclub einen umfangreichen Materialpool mit Informationen und Impulsen ...
Details { "HE": "DE:HE:2882162" }
-
Lernstandskontrolle mit einem Kompetenzraster
Beispiel für die Arbeit mit Kompetenzrastern: Vorbereitung und Durchführung einer Klassenarbeit in Jg.5 Textbezug: Manfred Mai, Eine schöne Geschichte Textauszug aus der Geschichte Aufgaben Liste zur Selbsteinschätzung
Details { "HE": [] }
-
Europa - Medienempfehlung der Stiftung Lesen
Kinder und Jugendliche haben oft ein unbewusstes Verständnis von unserem Kontinent. Sie kennen europäische Kulturen, Sprachen, Speisen aus ihrem Alltag. Und doch werden ihnen immer wieder Begriffe zu Ohren kommen, die ihnen fremd sind: Europäische Union, Brexit oder Demokratie. Vielleicht fragen sie sich dann: Was ist das eigentlich – Europa? Wie sieht es dort aus? ...
Details { "HE": [] }
-
”Junge Kritiker” empfehlen Bücher
Mit dem Projekt ”Junge Kritiker” sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen. Der Reiz für die Kinder liegt darin, dass ihre Rezensionen einem breiten Publikum über das Internet verfügbar gemacht werden und sie auf diese Weise auch Rückmeldungen erhalten.
Details { "HE": "DE:HE:365690" }
-
”Niemanden zurücklassen” - Lesetexte aus dem Internet
Das Schulbegleitprojekt ”Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark” (NZL) nimmt die Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Lernenden in den Blickpunkt. Diese internetgestützte Leseeinheit ist ein Beispiel für die vielen Materialien, die Lehrkräften im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden.
Details { "HE": "DE:HE:1508748" }