Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 155 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leseförderung mit Apps
Mit digitalen Anwendungen kann das Lesetraining in vielen schulischen Situationen unterstützt werden: im Unterricht, in der Förderstunde und im Ganztag ebenso wie im Leseclub oder in der Schulbibliothek. Auf dieser Seite des Schulportals hat die Stiftung Lesen Hinweise zur Leseförderung mit Apps zusammengestellt. In dem Erklärfilm Leseflüssigkeit mit Apps fördern werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61693" }
-
Dagmar Chidolue liest in Ittlingen
Am 17. Oktober fand an der Grundschule Ittlingen ein multimediales Projekt zur Leseförderung mit Leselilli und der Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue statt.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53047" }
-
Erstlesebuch des Monats
Jeden Monat zeichnet der Borromäusverein Bücher aus, die aus christlicher Sicht einen Beitrag zu einem gelingenden Leben leisten können. Als Erstlesebuch des Monats wird ein Kinderbuch ausgewählt, das sich inhaltlich und gestalterisch aus der Masse des Erstleseangebots abhebt und einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:45814" }
-
Der Lernserver: Förderdiagnostik per Internet
Mithilfe des Lernservers Förderdiagnostik kann der individuelle Unterstützungsbedarf eines Kindes bei Rechtschreibschwäche ermittelt werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52745" }
-
Boardstories und kreative Unterrichtsmaterialien - von onilo.de
Onilo.de ist eine Lernplattform für die Sprach- und Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Aus bekannten Bilder- und Sachbüchern wurde ein digitales Lernformat geschaffen. Diese Boardstories zusammen mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien eignen sich für Kindergärten, Grundschulen und Kinderzimmer.
Details { "DBS": "DE:DBS:59243" }
-
Leseförderung: Wie sich der Teufelskreis des Nichtlesens durchbrechen lässt - beim Deutschen Schulportal
Aktuelle Schulleistungsstudien wie der IQB-Bildungstrend oder IGLU haben gezeigt, dass 20 bis 25 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit über unzureichende Lesekompetenzen verfügen. In fast allen Bundesländern hat sich die Leseleistung in den vergangenen Jahren verschlechtert. Eine Ausnahme bildet Hamburg. Im Ländervergleich hat sich die Stadt beim Lesen vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64437" }
-
Die erste Etappe der Lesereise
In Zusammenarbeit mit den S. Fischer Verlagen bot Lehrer-Online im Spätherbst Lesungen mit Kinderbuchautoren an.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52907" }
-
Das Internet-Leseprogramm Antolin
Die Internet-Lesesoftware Antolin belohnt Kinder für jedes gelesene Buch mit Punkten. Abgefragt wird das erlesene Wissen mit Multiple-Choice-Fragen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52416" }
-
ELFE-T
Das Trainingsprogramm kann als Ergänzung zum Leselehrgang im Unterricht und insbesondere im Förderunterricht eingesetzt werden.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53122" }
-
Eine Schule im Lesefieber
Mit Leselilli veröffentlichen die Kinder der Hamburger Grundschule an der Flughafenstraße Rezensionen ihrer Lieblingsbücher im Internet.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52763" }