Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEERZIEHUNG) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Schlagwörter: LESEKULTUR)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jungautorin Anika Ninja Weber über ihren Roman "Alana. Meine Schwester ist mein größter Feind."
Im vorliegenden Interview berichtet die 17-jährige Schülerin und Jung-Autorin aus der Pfalz über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte ihres beim R.G. Fischer Verlag erschienenen Romans, über ihre Leseerziehung, die ersten bereits mit 6 Jahren begonnenen Erfahrungen mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Gedichten sowie über ihren zweiten bereits fertig gestellten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28819" }
-
Lesen ist verstehen!
Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz Lesen ist Verstehen! zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24227" }
-
Leseförderung im Saarland
Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes informiert auf dieser Seite über Akteure der Leseförderung, über den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis und über Veranstaltungen und Wettbewerbe, bei denen Bücher und das Lesen im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird erklärt, warum Schulbibliotheken so wichtig sind, wo diese Fördermittel beantragen können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27338" }
-
Lesedetektive.de - Website für Kinder ab 7 Jahren
Begleitend zur Erstlesereihe Duden-Lesedetektive gibt es im Internet unter www.lesedetektive.de eine Plattform für Kinder ab 7 Jahren. Dort können die jungen Leser schreiben, rätseln, sich informieren und in den Büchern der Reihe Duden-Lesedetektive schmökern. Insgesamt stehen auf der Website vier Rubriken zur Verfügung: Detektivpost, Detektivwerkzeug, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35737" }
-
Lesezeit in Bremen
Gefördert aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums, hat die Freiwilligen-Agentur Bremen das generationsübergreifende Projekt Lesezeit entwickelt. Seit August 2005 wurden über 40 Frauen und Männer darauf vorbereitet, Kindern in der Schule als Lesehelfer zur Seite zu stehen. Sie sind in der Regel an jetzt 22 Schulen einmal in der Woche für zwei bis drei Schulstunden in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37954" }
-
Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29327" }
-
Alliteratus - Rezensionen von Büchern und Medien für Kinder- und Jugendliche
Alliteratus will bei der Suche nach empfehlenswerten Büchern, Hörbüchern und Medien für und über Kinder und Jugendliche helfen. Rezensionen, Artikel und Themenhefte, sollen das Zurechtfinden unter ca. 6.000 Neuerscheinungen pro Jahr erleichtern. Ca. 850 Bücher werden pro Jahr rezensiert, empfohlen wird, was die Rezensenten als lesenswert einstufen. Alle Empfehlungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40347" }
-
Interview mit dem Kinderbuchautor Paul Maar
Im vorliegenden Interview spricht Paul Maar über: seine Motive, Kinderbuchautor zu werden, die Ideen für seine Bücher, die eigene Lesesozialisation, die Entwicklung aktiven Lesen unter Kindern in den letzten 25 Jahren, Empfehlungen für Eltern zur Lesemotivation ihrer Kinder, die Eignug von Hörspielen als Leseäquivalent, den Einfluss des sozialen Wandels auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28945" }
-
Julius-Club - Jugend liest und schreibt
Julius-Club Jugend liest und schreibt ist ein landesweites Leseförderprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das während der Sommerferien 2010 bereits zum vierten Mal in 40 Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen durchgeführt wurde. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. Die Bibliotheken stellen jedes Jahr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38665" }
-
Mit Märchen Lesekompetenz trainieren
Märchentexte motivieren viele Kindern zum Lesen. Mit kreativen, internetbasierten Übungen lassen sich gleichzeitig das sinnentnehmende Lesen und der Umgang mit einem Autorenprogramm üben. Wer eine interessante Lektüre mit spielerischen Elementen verbindet, schafft eine gute Basis, seine Klasse für Übungs- und Lernphasen zu motivieren. In dieser Unterrichtseinheit lesen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31003" }