Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 306 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Dachmarke ʺNachhaltigkeit lernen in Hessenʺ
Dachmarke ʺNachhaltigkeit lernen in Hessenʺ
Details { "HE": [] }
-
Seminarkurs
Lernen durch Engagement als Thema für einen Seminarkurs
Details { "LBS-BW": [] }
-
Umweltschule „Lernen und Handeln für unsere Zukunft“
Umweltschule „Lernen und Handeln für unsere Zukunft“
Details { "HE": [] }
-
Miteinander und voneinander lernen
An der Jenaplan-Schule in Jena lernen Schülerinnen und Schüler bis in die Oberstufe hinein in jahrgangsgemischten Gruppen.
Details { "DSP": "DE:DSP:7287" }
-
Download der Dokumente für den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“
Arbeitspläne und Informationsblätter für den Seminarkurs mit dem Schwerpunkt „Lernen durch Engagement“
Details { "LBS-BW": [] }
-
In heterogenen Gruppen gemeinsam lernen
Beim selbstgesteuerten Lernen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von pädagogischen Steuerinstrumenten eigene Lernziele, die sie eigenständig organisieren und evaluieren. An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster helfen Logbücher und Kompetenzraster den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Lernen selbst zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Der ...
Details { "DSP": "DE:DSP:898" }
-
Sprachförderung durch kooperatives Lernen
An der Green Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen findet kooperatives Lernen in jeder Unterrichtsstunde statt. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig. Dabei sind viele von ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland migriert. Mit einem multiprofessionellen Team, das eng zusammenarbeitet, und einer durchgängigen ...
Details { "DSP": "DE:DSP:51813" }
-
Schule mitgestalten im Kinderparlament
Vertrauen und Verantwortung werden an der Grundschule Gau-Odernheim großgeschrieben. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden im Kinderparlament über wichtige Fragen der Schulentwicklung mit und gestalten ihre Lernwege weitgehend selbstbestimmt.
Details { "DSP": "DE:DSP:964" }
-
Lernen mit dem digitalen Werkzeugkasten
Schon seit 2018 nutzt die Integrierte Gesamtschule Lengede in Niedersachsen eine digitale Lernumgebung im Unterricht. In der Corona-Pandemie hat die Schule das Konzept ihres Digitalunterrichts für das Distanzlernen weiterentwickelt und das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gestärkt.
Details { "DSP": "DE:DSP:26824" }
-
Individuelles Lernen durch räumliche Vielfalt
An der Grundschule auf dem Süsteresch ist der Unterricht in eine Selbstlernzeit und in eine Trainingszeit eingeteilt. In der einen Phase arbeiten die Kinder interessengeleitet und selbstständig in Lernateliers, in der anderen trainieren sie im Klassenraum gemeinsam vorgegebene Inhalte.
Details { "DSP": "DE:DSP:3837" }