Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

    Das Modul zielt darauf ab, das Konzept von BNE den SuS vorzustellen, die internationale Weiterentwicklung des Ansatzes (von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm) zu verdeutlichen und sich der kritischen Frage zu widmen, ob und wie Bildung tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern in der Lage ist (E-Phase).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011274" }

  • Weltweite Armut

    Im Mittelpunkt des Moduls stehen unterschiedliche Verfahren der Armutserfassung, Tendenzen der Armutsentwicklung und die Frage, welche Indikatoren zur Armutsmessung tatsächlich geeignet sind (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011291" }

  • Sinn oder Unsinn der Entwicklungszusammenarbeit.

    Entwicklungshilfe/Entwicklungszusammenarbeit wird durchaus grundsätzlich infrage gestellt. Das Modul zeichnet die Debatte nach, lädt zum Nachdenken über die Bedeutung und die Reichweite der EZ ein und über Möglichkeiten, EZ effektiver im Sinne der Armutsbekämpfung zu gestalten (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011282" }

  • Perspektiven der Welternährung.

    Das Unterrichtsmodul enthält Anregungen, die Komplexität der Ursachen für Unterernährung und Hunger zu erkennen, die Frage zu beantworten, "ob Fleischesser Mörder sind" und was ich gegen den Welthunger zu tun bereit wäre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011273" }

  • HI-Viren

    Wenn im Biologie-Leistungskurs im Rahmen der Genetrik über reverse Transkrition gesprochen wird, wäre dies Anlass, auch über die epidemische Verbreitung der HI-Viren zu sprechen und soziale Faktoren der Pandemie zum Thema zu machen. Es sind zwar Erfolge bei der Eindämmung der HIV-Ausbreitung zu konstatieren, andererseits ist etwa der Zugang zu retroviralen Medikamenten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011270" }

  • Freier Welthandel?

    Welthandel und Globalisierung haben für viele "Entwicklungsländer" erhebliche ökonomische und soziale Fortschritte gebracht. Das Unterrichtsmodul zeichnet diese oft übersehene Entwicklung nach, thematisiert aber auch fragwürdige Entwicklungen und notwendige Veränderung bei der Gestaltung zukünftiger internationaler Wirtschaftsregime (GK und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011288" }

  • Buen vivir - das gute Leben.

    Die Frage nach dem guten Leben ist zunächst eine persönliche Frage ("Welche Dinge im Leben sind Ihnen wichtig?") , dann aber auch eine gesellschaftliche Fragestellung, die nach dem Kompass von Ökonomie und Politik fragt. Das Modul bringt dies zur Reflexion und vergleicht mit"buen-vivir-Konzeoten aus Bolivien/Ecuador).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011277" }

  • Wer ist schuld am Hunger?

    Die chronische Unterernährung von rund 800 Mio. Menschen hat komplexe - endogene wie exogene - Ursachen. Das Modul stellt diese Komplexität dar, thematisiert einige wichtige Hunger-Faktoren und will dazu einladen, auf einfache Antworten zu verzichten (LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011295" }

  • Postwachstum?

    Angesichts der Fragwürdigkeit der überkommenden Vorstellung von Wirtschaftswachstum hat die unbequeme These Konjunktur, dass es mit infinitem Wachstum - auch wenn es grün ist - nicht auf Dauer weitergehen kann und ein Abschied vom immerwährenden Aufwuchs vorzunehmen sei. Das Modul zeichnet die Postwachstumsdebatte nach und fragt nach der Positionierung der SuS ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011294" }

  • Global lernen: Gewaltfreie Erziehung

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015929" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite