Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Müssen wir uns engagieren?

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Dieses Kästner-Zitat steht of implizit im Raum - und doch tun sich viele SuS schwer, ein für sie stimmiges Maß an Engagement zu finden und dann auch zu realisieren. Das Unterrichtsmodul stellt auch die Frage, ob Schule eigentlich berechtigt ist, moralischen Druck in Richtung Engagement der SuS aufzubauen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011276" }

  • Buen vivir - das gute Leben.

    Die Frage nach dem guten Leben ist zunächst eine persönliche Frage ("Welche Dinge im Leben sind Ihnen wichtig?") , dann aber auch eine gesellschaftliche Fragestellung, die nach dem Kompass von Ökonomie und Politik fragt. Das Modul bringt dies zur Reflexion und vergleicht mit"buen-vivir-Konzeoten aus Bolivien/Ecuador).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011277" }

  • Proteste in der Ukraine

    Die seit November 2013 in der Ukraine protestierenden Menschen wollen Freiheit und Selbstbestimmung sowie ein Ende von Korruption und Vetternwirtschaft, die die Eigeninitiative und die wirtschaftliche Entwicklung im Land lähmen, aber die Bereicherung einiger Weniger ermöglichen. Dieses aktuelle Arbeitsblatt auf dem Schulportal www.frieden-und-sicherheit.de stellt zunächst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005026" }

  • Die rechtsextremistische Szene : Einstiege - Gegenstrategien - Ausstiege

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ hat die Szene des „modernen“ Rechtsextremismus, insbesondere dessen Jugendkultur, zum Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen die sehr heterogenen Strukturen, Einstellungen und Erscheinungsbilder der rechten Szene zu erkennen. Sie beobachten die Einflussfaktoren, die in rechten Einstellungen ihren Niederschlag finden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003312" }

  • Freier Welthandel?

    Welthandel und Globalisierung haben für viele "Entwicklungsländer" erhebliche ökonomische und soziale Fortschritte gebracht. Das Unterrichtsmodul zeichnet diese oft übersehene Entwicklung nach, thematisiert aber auch fragwürdige Entwicklungen und notwendige Veränderung bei der Gestaltung zukünftiger internationaler Wirtschaftsregime (GK und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011288" }

  • Haben wir eine globale Schutzverantwortung?

    Gibt es eine Verpflichtung, da notfalls auch mit militärischen Mitteln einzugreifen, wo Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschehen und die Regierungen nicht willens oder nicht in der Lage sind, diese Gewalt gegen Bevölkerungsgruppen zu stoppen? Die Vereinten Nationen bestätigen eine solche "Schutzverantwortung". Was dies für die Politik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011289" }

  • Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam!

    Die von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission entwickelten Unterrichtsmaterialien beleuchten das Konzept Inklusion als natürliche Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004642" }

  • Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung Demokratie (er-)leben: Ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ bietet einen lebensweltbezogenen Zugang zur Demokratie als gesellschaftliches Prinzip. Hierbei betrachten die Schüler das Leitmotiv demokratischer Wertvorstellungen aus ihrer eigenen, ganz alltäglichen Perspektive, lernen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im gesellschaftlichen Raum kennen und beschäftigen sich mit den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003323" }

  • Weltweite Armut

    Im Mittelpunkt des Moduls stehen unterschiedliche Verfahren der Armutserfassung, Tendenzen der Armutsentwicklung und die Frage, welche Indikatoren zur Armutsmessung tatsächlich geeignet sind (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011291" }

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

    Das Modul zielt darauf ab, das Konzept von BNE den SuS vorzustellen, die internationale Weiterentwicklung des Ansatzes (von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm) zu verdeutlichen und sich der kritischen Frage zu widmen, ob und wie Bildung tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern in der Lage ist (E-Phase).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011274" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite