Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "INTERAKTIVES MATERIAL") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT
Eine objektorientierte Sichtweise erleichtert Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Informatiksysteme. Deshalb erscheint es sinnvoll, Elemente der objektorientierten Modellierung bereits in den Anfangsunterricht Informatik aufzunehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000447" }
-
Indirekte Proportionalität
Die Schülerinnen und Schüler berechnen Wertetabellen und übertragen die Zahlen in ein interaktives Koordinatensystem.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000473" }
-
Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Sinus, Kosinus und Tangens" wird den Lernenden anhand von Java-Applets der Zusammenhang zwischen dem Winkel am Einheitskreis und den dazugehörigen trigonometrischen Funktionen schnell und verständlich nahe gebracht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000522" }
-
Temperaturmessung aus dem All: Summer in the City
In dieser Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Temperatur und Energie unterscheiden die Lernenden mithilfe von Thermalbildern Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000634" }
-
Vektoraddition mit statischen Kräften eine Einführung in die Addition und Zerlegung von Kräften
In der folgenden Unterrichtseinheit wird der Einstieg in die Vektoraddition anhand von statischen Kräften für die Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wird ausgehend von einfachen Beispielen gezeigt, wie zwei oder mehrere an einem gemeinsamen Punkt angreifende Kräfte mittels einer vektoriellen Aneinanderreihung durch Kräfteparallelogramme zu einem resultierenden Kraftvektor ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000615" }
-
Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra
In dieser Unterrichtseinheit wird der zentrale Begriff des Terms durch interaktive Arbeitsblätter eingeführt und in seinem vollen Umfang im Gedächtnis der Lernenden verankert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000471" }
-
Gleichungen und Ungleichungen - Fehler produktiv nutzen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Gleichungen und Ungleichungen" wird den Schülerinnen und Schülern durch interaktive, webbasierte Arbeitsmaterialien aufgezeigt, wie sie Fehler produktiv nutzen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000474" }
-
Die Erfindung des Computers Zuses Z3
Vor 100 Jahren am 22. Juni 1910 wurde Konrad Zuse geboren. Das Zuse-Jahr 2010 soll dieses Jubiläum gebührend ehren. In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Erfindung des Computers durch Konrad Zuse und in die Funktionsweise seines ersten Rechners - den Z3.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000445" }
-
Addition ganzer Zahlen - dynamisch entdecken
Durch diese Unterrichtseinheit zur Addition ganzer Zahlen werden den Schülerinnen und Schülern durch dynamische Veranschaulichung algebraischer Zusammenhänge eröffnet. Die Rechenregeln bei der Addition ganzer Zahlen mithilfe der Mathematiksoftware GeoGebra selbstständig zu finden, wird so zu einer interessanten und spannenden Entdeckungsreise in die Welt der ganzen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000464" }
-
Gemischte Zahlen anschaulich subtrahieren
In dieser Unterrichtseinheit wird am Beispiel der Veranschaulichung der Subtraktion gemischter Zahlen gezeigt, wie tragfähige Grundvorstellungen entwickelt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000468" }