Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERINNEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 236 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projekt ZEIT für die Schule
Mit ZEIT für die Schule möchte der Zeitverlag Lehrerinnen und Lehrer bei einer zeitgemäßen und praxisnahen Unterrichtsgestaltung unterstützen. Auf Bestellung erhalten Lehrerinnen und Lehrer drei aufeinanderfolgende Wochen lang gratis Klassensätze der aktuellen Ausgabe der ZEIT, außerdem Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen und didaktisch aufbereitete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36558" }
-
Unterrichtseinheit Spielerisches Lernen/Serious Games zum Themenkomplex Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel
ECOMOVE hat eine Unterrichtseinheit Spielerisches Lernen/Serious Games zum Themenkomplex Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel entwickelt. Die Unterrichtseinheit wird in Zusammenarbeit mit LehrerInnen an 3 Modellschulen in Norddeutschland konkret im Unterricht eingesetzt/durchgeführt. Lehrerinnen und Lehrern stehen damit weitreichende Möglichkeiten offen, das Thema ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61079" }
-
Praxis Umweltbildung
in aktueller Service für LehrerInnen, MitarbeiterInnen aus Umweltbildung, Kinder- und Jugendarbeit. Unter Gesundheit, Kosmetik, Ernährung, Freizeit, Kleidung, Landart, Handy und Wasser findet man Projektbeispiele und Anleitungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:41379" }
-
Filmeinsatz im Schulunterricht
Informationen zum rechtskonformen Filmeinsatz im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Urheberrechtsnovelle (UrhWissG) zum 01. März 2018. Die Webseite bietet zudem eine Übersicht der staatlichen und kirchlichen AV-Distributionsplattformen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:59231" }
-
Projekte von Blickwechsel e.V.
Blickwechsel e.V. führt medienpädagogische Fortbildungen für ErzieherInnen, LehrerInnen und SozialpädagogInnen durch und realisiert Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Die Projekte kommen aus den Bereichen Foto, Audio/Radio, Video/Fernsehen und Computer/Internet. Auf der Seite werden verschiedene Projekte vorgestellt, die in unterschiedlichen Bundesländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33378" }
-
Carrotmobs für mehr Klimaschutz auf dem Stundenplan
Carrotmob macht Schule richtet sich an LehrerInnen und ihre SchülerInnen, die sich für innovative Klimaschutzaktionen interessieren. Ziel ist es, Schülergruppen durch Carrotmobs für den Klimaschutz zu aktivieren. Gemeinsam mit ihren SchülerInnen planen Lehrkräfte einen Carrotmob vor Ort. Die SchülerInnen gestalten dabei durch eigenes Handeln im Rahmen des Carrotmobs ihr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58002" }
-
Medienpass NRW
Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung zu unterstützen, ist Ziel der Initiative "Medienpass NRW". Sie entwickelt Tipps und Hilfestellungen und stärkt den Austausch zwischen Eltern, Jugendarbeit und Schule mit drei verschiedenen Bausteinen: Ein Kompetenzrahmen bietet Erziehenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50138" }
-
Museumspädagogik in Kassel
Das Projekt ´´Museumspädagogik´´ möchte einerseits Schulen, Eltern und Kindern (auch Kindergarten und Hort) über alle Angebote für Kinder an den Museen in Kassel informieren, andererseits aber auch Veranstaltungen und Workshops vorstellen, Unterrichtstipps geben und auf Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer hinweisen. Die Angebote für SchülerInnen lehnen sich an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28862", "HE": "DE:HE:119528" }
-
Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt"
Das Online- und Print-Magazin Digitale Schule | kompakt unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit Anregungen und Tipps zum Thema Schul-Digitalisierung. Hier finden sich unterschiedliche Lösungsansätze von Schulen und Schulträgern zum Thema Digitale Schule sowie praktische Tipps zu aktuellen Themen der Schulpolitik.
Details { "DBS": "DE:DBS:61311" }
-
Deutsches Schulbarometer 2024: Lehrerumfrage zeigt Gewaltprobleme an vielen Schulen
47 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass es an ihrer Schule Probleme mit körperlicher oder psychischer Gewalt gibt. Unterstützungsangebote durch Schulsozialarbeit und Schulpsychologie reichen oft nicht aus. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Lehrerumfrage Deutsches Schulbarometer 2024 im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.
Details { "DBS": "DE:DBS:65197" }