Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie viele Ichs habe ich?

    Schülerinnen und Schüler überraschen ihre Lehrkräfte immer wieder. So auch hier passiert im Förderunterricht des Faches Deutsch unseres Grundschullehrers Herr Klafki. So kann eine Stunde zum kreativen Schreiben in einer Selbstreflexion von Lernenden im Grundschulalter enden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001709" }

  • Der Bock. Das zum Gerät gewordene Unheil.

    Sport-Unterricht. Jeder, der sich an seine eigene Schulzeit zurückerinnert, weiß, dass es im Sportunterricht diesen einen besonders fiesen Gegner gab: den Bock. Kein anderes Sportgerät sorgte für mehr Angstschweiß und besorgte Gesichter. Besonders hinterhältig war die Tatsache, dass man beim Beobachten des Scheiterns seiner Mitschülerinnen und -schüler am Gerät zwar ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001674" }

  • Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen

    Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser/innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. Dieser theoretische Hintergrund wird kurz und informativ gehalten. Anschließend finden Sie zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011572" }

  • Experiment geglückt Lehrer baff

    Kunst-Unterricht. Ich wage ein Experiment: Ohne jegliche Aufgabenstellung stelle ich eine große Kiste mit Buntpapier-Schnipseln vor die Tafel. "Meine Lieben, ich gebe euch jetzt eine Stunde Zeit. Seid kreativ. Ihr könnt machen, wozu ihr Lust habt. Kommt ruhig nach vorne und sucht euch etwas aus. Mehr möchte ich euch nicht sagen."

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001654" }

  • Auf der Suche nach dem nächsten Timo Boll

    Sport-Unterricht. Mein Plan: Grob- und Feinmotorik trainieren. Das geht total gut mit Tischtennis-Schläger und -Ball. Das dachte ich jedenfalls...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001685" }

  • Ein Mann als Grundschullehrer?

    Schubladen sind etwas Feines. Man kann darin ganz viel verstauen, einsortieren, in Kategorien ordnen. Das mag der Mensch. Das macht er gerne. Berufe teilt man zum Beispiel in jene, die primär für Frauen und andere, die für Männer geeignet sind. Schwupps, Deckel drauf. Das passt schon so.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001634" }

  • Die Lösung liegt meist so nah

    Beim Umgang mit Kindern wird immer wieder eines klar: Warum sollte man Dinge komplizierter machen, als sie sind? Durch Kinderaugen betrachtet, liegt die Lösung meist auf der Hand: Das Wochenende ist zum Austoben da und nur wer etwas ausprobiert, kann seine eigenen Erfahrungen sammeln wenn auch nicht die, die Herr Klafki vielleicht erwartet hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001700" }

  • Tic Tac Toe einmal anders

    Sport-Unterricht. Tic Tac Toe kennt jeder. Kreis, Kreuz, Kreis, Kreuz, Kreis... bis (hoffentlich) drei gleiche Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale gesetzt sind. Easy. Der Spaßfaktor geht aber gegen unendlich, wenn man dieses Spiel in die Turnhalle verlagert und daraus ein Denk- versus Geschwindigkeitsspiel macht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001631" }

  • Ich habe einen Plan.

    Die Unterrichtsplanung ist für einen Grundschullehrer ein besonders spannendes Feld der Betätigung. Man hat zwar einerseits einen Plan dafür entwickelt, was man den Kindern wie beibringen möchte, darf dabei aber eine unvorhersehbare Komponente nie vergessen: die Kinder selbst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001681" }

  • Kreativität von Grundschulkindern

    Es bringt einen immer wieder zum Staunen, zu welch akrobatischen Denkvorgängen Grundschulkinder fähig sind und was Ungeahntes dabei herauskommt, wenn sie einfache Arbeitsaufträge erhalten. So auch bei der Auseinandersetzung mit dem Berufswunsch oder den Werken von Picasso.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001688" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite