Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBENSRÄUME und BEWOHNER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: WALD)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Horst Försters Waldspiel


    Details  
    { "HE": "DE:HE:836989" }

  • Das leisten die Wälder

    Wälder sind nicht nur wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Sie sind auch für den Menschen etwas Besonderes. Wie wirken sich Veränderungen und menschliche Einflüsse auf das Netz des Lebens im Wald aus? Die 2018 überarbeitete Version einer bereits 2012 und 2015 unter dem Titel ʺWälder im Wandelʺ erschienenen Unterrichtseinheit auf ʺUmwelt im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser auf Lehrer - Online publizierten Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens des Zwei-Grad-Ziels für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980061" }

  • Der Wald in Hessen - ein Überblick

    Die Waldfläche in Hessen beträgt 895 000 Hektar, dies sind rund 42% der Landesfläche. Mit diesem Anteil liegt Hessen an der Spitze der Bundesländer. Die Webseite des HMUELV bietet einen wechselnden thematischen Überblick.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltige Forstwirtschaft

    Tropenholz eignet sich aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Salzwasser sehr gut für den Buhnenbau und wird seit Jahren an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns eingesetzt. Aber darf man solch wertvolles Holzes dafür einsetzen?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:118856" }

  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487765" }

  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • SOKO Wald

    Auf den Spuren des Waldes in Schule, Stadt und Welt Die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) herausgegebenen Unterrichtseinheit ist alleinstehend oder ergänzend zu einer von ihr jährlich angebotenen Schulveranstaltung durchführbar. Das Material enthält 9 Stationen rund um Wald und Waldprodukte, die für die Jahrgangsstufen 3-7 konzipiert wurden. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mangrovenwälder - Halophyten

    Mangrovenwälder sind tropische Küstensümpfe und als artenreiche Ökosysteme durch den Menschen gefährdet. Wechselwirkungen zwischen den Arten in Nahrungsketten und Nahrungsnetzen und die Stabilität von Ökosystemen und deren Gefährdung können in Kl. 10 behandelt werden. In den ausführlichen Hintergrundinformationen wird u.a. auf Experimente und Bildungsstandards ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828881" }