Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEBENSRÄUME und BEWOHNER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Eine Handvoll Boden
Details { "HE": "DE:HE:110582" }
-
Ökosystem Wiese - Biodiversität und evolutive Anpassung
Die Seiten bieten u.a. zahlreiche Arbeitsblätter, Angaben zum Unterrichtsverlauf und ein Verzeichnis der verwendeten Materialien in einer Übersicht.
Details { "HE": [] }
-
Boden und Bodenversiegelung
Die SchülerInnen setzen sich mit der Verteilung der Bodenflächen z.B. ihres Wohnortes auseinander und vergleichen diese mit einem anderen Ort auf der Welt. Die Folgen weltweiter Bodenversiegelung werden diskutiert. Die Unterrichtseinheit ist für die Oberstufe konzipiert.
Details { "HE": "DE:HE:3124981" }
-
Transfer 21 - Boden
Der Rohstoff Boden soll in der SEK II am Beispiel unterschiedlicher Länder und Fächer aus verschiedenen Blickrichtungen untersucht werden. Die u.a. für Biologie, Englisch, Deutsch, Powi, Physik bereitgestellten alten Materialien benutzen verschiedene Unterrichtsformen (Experimente, Rolelnspiele...) und sind kostenlos als pdf herunterladbar, allerdings älteren ...
Details { "HE": [] }
-
Der Wald in Hessen - ein Überblick
Die Waldfläche in Hessen beträgt 895 000 Hektar, dies sind rund 42% der Landesfläche. Mit diesem Anteil liegt Hessen an der Spitze der Bundesländer. Die Webseite des HMUELV bietet einen wechselnden thematischen Überblick.
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltige Forstwirtschaft
Tropenholz eignet sich aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Salzwasser sehr gut für den Buhnenbau und wird seit Jahren an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns eingesetzt. Aber darf man solch wertvolles Holzes dafür einsetzen?
Details { "HE": "DE:HE:118856" }
-
Ökosystem See - Biologische Vielfalt und evolutive Anpassung
Stillgewässer als Ökosystem - Seen, Weiher, Teiche, Tümpel können u.a. als beispielhafte Biotope für die Erarbeitung der Bildungsstandards in den Klassen 6 und 10 und der Oberstufe gewählt werden. In den auf dem Landesbildungsserver Baden Würtemberg zu findenden Unterrichtsvorschlägen wird eine breite Palette von Tiergruppen vorgestellt und Arbeitsblätter mit ...
Details { "HE": [] }
-
Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss
Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...
Details { "HE": [] }
-
Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben
Details { "HE": "DE:HE:2828881" }
-
Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex
Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...
Details { "HE": [] }