Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBEN) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leben in verschiedenen Kulturen

    - Erfahrungen von Ferne und Fremdheit - Interkulturalität: in verschiedenen Welten leben - Mehrsprachigkeit

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4249.0" }

  • Literarisches Leben

    - Schreiben als Beruf - Literaturkritik - Literaturmarkt und Medienöffentlichkeit

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4248.0" }

  • Unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben

    - Helden und Anti-Helden - Das Individuum in gesellschaftlichen Zwängen - Perspektivierung von Wirklichkeit

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4280.0" }

  • Die biografische Filminterpretation

    - Die biografische Filminterpretation Zur Wechselbeziehung von Leben und Werk eines Regisseurs - Die biografische Methode als Mittel zum Filmverständnis - Einfluss psychischer, sozialer und zeitgeschichtlicher Aspekte auf das filmische Werk eines Regisseurs - Möglichkeiten und Grenzen der biografischen Methode

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4276.0" }

  • Lernwerkstatt

    Mit Multimedia und Internet ist die pädagogische Vision einer Lernkultur verbunden, in der Schülerinnen und Schüler besser auf das Leben in der Wissensgesellschaft vorbereitet werden können, als dies mit traditionellen Lernformen der Fall ist.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1987.0" }

  • Literatur als Zeitdiagnose

    - Kritik am Widerspruch von Schein und Sein im gesellschaftlichen Leben des deutschen Kaiserreichs - Der Erste Weltkrieg: literarische Versuche zur Bewältigung der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - Zeitgenossenschaft und Politisierung in der Literatur zwischen 1918 und 1933

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4164.0" }

  • Handlungskompetenz

    Unter Handlungskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, kritisch-loyal, gesellschaftlich informiert und an demokratischen Werten orientiert am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und so zur Ausgestaltung, Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie aktiv beizutragen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6557.0" }

  • Die Perspektive Raum im Sachunterricht

    Die eigene Region ist für Grundschüler der Raum, den es zu erkunden gilt. Hier leben die Kinder, müssen sich orientieren können und erfahren auch, dass Räume verändert werden können (z.B. durch Neubaugebiete).

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4356.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Verstehendes Lesen und der Umgang mit Texten und Medien zählen zu den elementaren Qualifikationen und sind Voraussetzungen für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Bereich Lesen mit Texten und Medien umgehen einige Strategien für das Verstehen von Texten zu nutzen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5680.0" }

  • Sprache als Thema des Gedichts

    - Die magische Kraft des dichterischen Wortes in der klassisch-romantischen Epoche - Sprachskepsis und Sprachkritik in der Moderne - Sprachexperimente der Moderne: Suche nach neuen Ausdrucksformen - In zwei Sprachen leben

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4191.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite