Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEBEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 233 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen

    Durften Frauen in Deutschland schon immer Fußball spielen? Was heißt LSBTIQ+? Wie unterschiedlich leben und lieben Menschen? In dieser Ausgabe von "Was geht?" dreht sich alles um das Thema "Geschlechter, Liebe und Grenzen“. pdf-Download: 32 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017522" }

  • Unterrichtsmaterialien für den Basiskurs Ethik in der Sekundarstufe II zum Thema Freiheit (12 Unterrichtsstunden)

    Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsaufträgen zu den Themen "Seid ihr in der Schule freie Menschen?", "Wollen wir in einer Welt ohne Willensfreiheit leben?", "Ist die Willensfreiheit durch Experimente widerlegt?", "Lassen sich psychische Erlebnisse auf Prozesse im Gehirn zurückführen?", "Ist der Mensch ein freies ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64800" }

  • bpb Dossier: Jüdisches Leben in Deutschland - Vergangenheit und Gegenwart

    In Deutschland lebt die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas. Seit den 1990er Jahren hat sich jüdisches Leben in Deutschland mit einer ganz neuen Dynamik und Vitalität entwickelt, innerjüdische Pluralität mit seinen mannigfaltigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen ist zum Wesensmerkmal jüdischer Gegenwart geworden. Das Dossier versucht diese Pluralität und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017818" }

  • Mit Worten streiten Debattieren in der Schule Lernen & Handeln Nr. 130 von Misereor

    Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64852" }

  • LearnStep "Was ist ein gutes Leben?"

    Was ist ein Gutes Leben? Und wie können wir zu einem Guten Leben für alle kommen? Angelehnt an das lateinamerikanische Konzept Buen Vivir Gutes Leben werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff Gutes Leben zu machen. Die digitalen LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63829" }

  • Unterrichtsmaterial zu dem Film "Nichts - was im Leben wichtig ist"

    Mit NICHTS WAS IM LEBEN WICHTIG IST inszeniert Trine Piil ein bewegendes und zugleich verstörendes Coming of Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Janne Teller basiert. Die rohe und ungeschliffene Geschichte über eine Gruppe junger Menschen, die sich angesichts der Sinnlosigkeit des Lebens auf eine Reise begeben weit weg von der Sicherheit und Unschuld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64236" }

  • bpb Podcast: Terrorismus - Strategie des Schreckens

    Der Trailer zum Podcast gibt einen Einblick in das, was HörerInnen in den kommenden zwanzig Folgen erwartet: Fragen nach der Definition von Terrorismus, seiner Wurzeln und seiner Hintergründe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018620" }

  • Soziales Miteinander & Familie - Unterrichtsmaterialien vom SOS-Kinderdorf

    Was macht eine Familie aus? Warum können manche Kinder nicht in ihren leiblichen Familien leben? Schülerinnen reflektieren den Begriff Familie, setzen sich mit Modellen des Zusammenlebens auseinander, erfahren die Bedeutung von Familie und lernen die besondere Stellung von Familie kennen. Die Schüler*innen werden sich ihrer eigenen Werte in Bezug auf soziale Beziehungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62843" }

  • Die Jüdin - Edith Stein

    Am 9. August 1942 wird die Karmelitin und Jüdin Edith Stein in Auschwitz ermordet. Der Film erzählt ihre Geschichte von der Konversion zum Katholizismus im Jahre 1922 an, ohne einen strikten dokumentarischen Anspruch zu erheben. Die Handlung des Spielfilms beruht auf den Fakten, er verdichtet sie aber dramaturgisch, setzt sie in deutende Beziehung und erschließt sie mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001466" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite