Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEBEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mit Worten streiten Debattieren in der Schule Lernen & Handeln Nr. 130 von Misereor
Das Debattieren in der Schule, in angelsächsischen Ländern seit Langem etabliert, wird auch in Deutschland mehr und mehr geübt. Gerade das Debattieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für das Leben in einer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind: zuhören können, aufeinander eingehen, einen eigenen Standpunkt finden, sich mit Gegenpositionen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64852" }
-
Wie kann man Trauer und Tod im Unterricht thematisieren?
Trauer und Tod sind wichtige Themen, die zum Leben dazugehören. Trauer ist ein alltäglicher Begleiter: Seien es schlechte Noten, ein Streit, die Trennung der Eltern, eine schwere Krankheit in der Familie. Der Tod begegnet einem oft in Filmen, Büchern und den Nachrichten im eigenen Leben glücklicherweise seltener: Die Oma stirbt nach langer Krankheit, der junge Nachbar ganz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001966" }
-
Film-Hefte - Das Schloss im Himmel
Der Waisenjunge Pazu und seine Freundin Sheeta sind auf der Flucht vor habsüchtigen, machtgierigen Erwachsenen. Nach aufregenden Abenteuern entdecken die Kinder eine sagenumwobene schwebende Insel.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000141" }
-
Materialsammlung Menschenrechte
Ein wesentlicher Grundgedanke dieser Erklärung der UNO-Weltkonferenz über Menschenrechte (1993 in Wien) ist der Schutz und die Verwirklichung der menschlichen Würde, die verletzt ist, wenn jemand gefoltert wird oder in absoluter Armut und ohne Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und sozialer Sicherheit leben muss. Die Einhaltung der Menschenrechte ist gleichzeitig ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:138212", "HE": "DE:HE:138212" }
-
Darf ich mit dem Handy alles und jeden filmen?
Es gilt: Immer um Erlaubnis fragen! Absolut verboten sind heimliche Sprach-Aufnahmen. Reporter Jonny Thumb erklärt Jugendlichen, was geht und was nicht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018744" }
-
Unterrichtsideen zum Recht auf Spiel
Terre des Hommes hat drei Unterrichtsideen zum Thema "Recht auf Spiel" für die 3./4. Klasse bis hin zur Sek II entwickelt. Die Unterrdichtsidee "Die Spiele der Eltern" ist für die jüngste Altersstufe konzipiert. Die Fotoreportage »Hilfe für Prudencia« berichtet aus dem Aids-Waisen-Zentrum der Organisation ANDA in Manica, einer Stadt in Mosambik. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012843" }
-
17 Ziele - Kino für eine bessere Welt
Das Filmprogramm 17 Ziele - Kino für eine bessere Welt beschäftigt sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung, mit dem Ist-Zustand, hinterfragt kritisch, inspiriert und gibt Anregungen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015617" }
-
Film-Hefte - Kinder des Himmels
Ein kleiner iranischer Junge verliert beim Einkaufen die Schuhe seiner Schwester. Doch weil die Familie so arm ist, kann sie sich kein neues Paar leisten. Das Heft der bpb zum preisgekrönten Kinderfilm.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000186" }
-
Materialsammlung: christliche Feste und Feiertage
In dieser Materialsammlungen sind Unterrichtsanregungen und Arbeitsmaterialien zu den christlichen Hochfesten wie Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten oder Weihnachten für den katholischen und evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule sowie in der Sekundarstufe I und II gebündelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007500" }
-
Umweltbildung auf dem Niedersächsischen Bildungsserver
Schülerinnen und Schüler, die zukünftig Wirtschaft, Politik und Kultur mitbestimmen sollen, sind heute vor schwierige Aufgaben gestellt. Wie werden sie umgehen mit den Herausforderungen der Globalisierung, der Klimaveränderung, den sozialen nungen vor der eigenen Haustür, aber auch der Armut in den Ländern des Südens? Antworten bietet die Bildung für nachhaltige ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1385.0", "DBS": "DE:DBS:15187" }