Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LÄNGEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Flip the Classroom: Längen messen mit Vektoren
In diesem Lernvideo von Flip the Classroom wird gezeigt, wie man die Länge eines Vektors berechnen kann. Damit kann auch der Abstand zwischen zwei Punkten bestimmt werden. Anhand sehr schöner Aufgaben wird das neu Gelernte vertieft.
Details { "HE": [] }
-
Maximaler Umfang und minimaler Umfang berechnen, Beispiel 1 | A.21.04
Der maximale Umfang (oder minimale Umfang) von Figuren ist nicht sehr häufig gefragt. Falls doch, berechnet man den Umfang (zählt die Längen aller Außenseiten zusammen) und berechnet davon das Minimum/Maximum.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009049" }
-
Maximaler Umfang und minimaler Umfang berechnen, Beispiel 2 | A.21.04
Der maximale Umfang (oder minimale Umfang) von Figuren ist nicht sehr häufig gefragt. Falls doch, berechnet man den Umfang (zählt die Längen aller Außenseiten zusammen) und berechnet davon das Minimum/Maximum.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009050" }
-
Maximaler Umfang und minimaler Umfang berechnen | A.21.04
Der maximale Umfang (oder minimale Umfang) von Figuren ist nicht sehr häufig gefragt. Falls doch, berechnet man den Umfang (zählt die Längen aller Außenseiten zusammen) und berechnet davon das Minimum/Maximum.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009048" }
-
Trigonometrie: was ist das überhaupt? Wie rechnet man damit richtig?
Die Trigonometrie befasst sich mit der Berechnung von Längen und Winkeln in der Ebene (daher heißt die Trigonometrie auch Planimetrie). Üblicherweise erfolgen diese Berechnung mit Hilfe des Satzes von Pythagoras, mit Sinus, Kosinus (teils auch Cosinus), Tangens und anderen trigonometrischen Hilfsmitteln.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010277" }
-
DynaGeo: Kongruenzabbildungen - Längen, Geraden, Winkel
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002869" }
-
Schätzen und Messen: Einführung von Längen
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema Schätzen und Messen von realitätsnahen Längen aus dem Alltag entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von Längen und gleichen im Anschluss ihre Vermutungen mit konkreten Messwerten ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001632" }
-
Höhe eines Dreiecks
Die Höhen eines Dreiecks sind die Längen der Lote, die auf einer Dreiecksseite liegen und durch den gegenüberliegenden Punkt gehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56134" }
-
Mathematik und Fußball: Spielfeldmaße
Diese Filmsequenz beschreibt die Umrechnung von Einheiten. Motiviert wird dies dadurch, dass die Engländer, die das Fußballspiel in Europa verbreiteten, die Fußballregeln sowie die Spielfeldabmessungen festlegten. Da im anglo-amerikanischen Raum andere Längeneinheiten verwendet werden (Yard, Inch, Fuß), ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die einzelnen Längen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000569" }
-
Mathematik und Fußball: Die optimale Spielerzahl
Die optimale Spielerzahl von 20 Feldspielern lässt sich mathematisch begründen. Hierzu muss zunächst der Aktionsradius eines Spielers bestimmt werden. Kennt man die Kreisfläche, die ein Spieler potenziell abdecken kann, lässt sich errechnen, wie viele Spieler bei der bekannten Spielfeldgröße optimal platziert werden können, ohne dass es zu ständigen gegenseitigen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000567" }