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Unterrichtseinheiten zur Speziellen Relativitätstheorie (Werkstatt) - von ETH Zürich
Einsteins Relativitätstheorie hat die Physik revolutioniert und nicht wenige Physiker schockiert. Schon alleine deswegen ist sie würdig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge, Ideen und Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie kennen lernen. Ein anderer Grund ist auch, dass durch sie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen von Gleichzeitigkeit, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61320" }
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Flüssigkeitspendel
Bewegung des Flüssigkeitspendels Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und dot y 0 = 0 wird die Bewegung eines Flüssigkeitspendels mit einer Flüssigkeitssäule der Länge L
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8713" }
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Einsteins spezielle Relativitätstheorie - Eine Lernwerkstatt für Mittelschulen
Einsteins Relativitätstheorie hat die Physik revolutioniert und nicht wenige Physiker schockiert. Schon alleine deswegen ist sie würdig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge, Ideen und Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie kennen lernen. Ein anderer Grund ist auch, dass durch sie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen von Gleichzeitigkeit, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018574" }
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Größen zur Beschreibung einer Kreisbewegung
Definition von Bahn- Strecke und Drehwinkel Die Bahn- Strecke ist die Strecke, die der Körper seit dem dem Start der Kreisbewegung auf der Kreisbahn zurückgelegt hat. Das Formelzeichen für die Länge dieser Bahnstrecke
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:9470" }
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Magnetische Flussdichte und die Maßeinheit Tesla
Die oben gemachte Definition ist im Prinzip ein "Rezept", wie man die magnetische Flussdichte an einer einzelnen Stelle eines magnetischen Feldes bestimmen kann: Positioniere einen geraden Leiter der Länge l senkrecht zu den Feldlinien an die gewünschte Stelle. Lasse durch diesen
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:15011" }
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Kettenpendel
Bewegung des Kettenpendels Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und dot y 0 = 0 wird die Bewegung eines Kettenpendels mit einer Kette der Länge L beschrieben durch die Zeit-Ort-
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8714" }
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Schwingende Boje
Bewegung einer schwingenden Boje Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und v 0 = dot y 0 = 0 wird die Bewegung einer schwingenden Boje mit der Dichte rho_ rm B und der Länge
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8978" }
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Theoretische Herleitung der Formel für die Spannenergie
1 Warum reden wir auf einmal von der Dehnung s_ rm max ? Wir wollen doch eine Formel herleiten, mit der wir die Spannenergie einer um eine Strecke der Länge s gespannten Feder berechnen können. s ist also für uns ein fester, vorgegebener Wert von z.B. s=10 , rm cm . Nun
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:12134" }
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Vektoraddition mit statischen Kräften eine Einführung in die Addition und Zerlegung von Kräften
In der folgenden Unterrichtseinheit wird der Einstieg in die Vektoraddition anhand von statischen Kräften für die Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wird ausgehend von einfachen Beispielen gezeigt, wie zwei oder mehrere an einem gemeinsamen Punkt angreifende Kräfte mittels einer vektoriellen Aneinanderreihung durch Kräfteparallelogramme zu einem resultierenden Kraftvektor ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000615" }
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Quantenphysik multimedial: Drehendes Rad
In diesem Lehrvideo werden die Begriffe Frequenz, Amplitude und Phase einer Schallwelle mithilfe eines drehenden Rades visualisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001404" }