Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KUNSTGESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT") ) und (Systematikpfad: KUNSTGESCHICHTE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Online-Unterichtsmaterialien zum Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln

    Lehrer-Online veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln kostenfreie Online-Unterrichtsmaterialien zu Kunstwerken der Dauerausstellung. Die Unterrichtseinheiten unterstützen die Vorbereitung eines Ausstellungsbesuches und geben Anregungen für die Gestaltung der Zeit vor Ort. Sie erleichtern es, den Museumsbesuch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46016" }

  • Graffiti

    In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.764770" }

  • denkmal aktiv

    Schülerinnen und Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen ? das ist die Idee von ?denkmal aktiv ? Kulturerbe macht Schule?.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.828758" }

  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Kultur.Forscher!

    Das Programm Kultur.Forscher! zeigt, dass forschendes Lernen auch im Bereich Kunst und Kultur gelingt und nicht nur den Unterricht, sondern die ganze Schule verändern kann. Als Kultur.Forscher! setzen sich Schülerinnen und Schüler seit 2008 aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Sie stellen eigene Fragen und suchen selbstständig mithilfe vieler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42106" }

  • Praxisbeispiel: Kooperationsprojekt Archäologischer Park Xanten - Stiftsgymnasium Xanten

    Im Rahmen einer AG begleiten Schülerinnen und Schler beratend die Neukonzeption des Museums in Xanten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005259" }

  • Praxisbeispiel: "Auf hoher See" - Wir tauchen ein in die Welt der Seefahrt im 17./18. Jahrhundert

    Im Rahmen einer Museums-AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit einer Ausstellung über Piraten und die Seefahrt im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei machen sie sich unter anderem mit damaligen See- und Handelswegen vertraut und lernen nautische Geräte, Waffen, Werkzeuge sowie kunsthandwerkliche Kostbarkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005267" }

  • Praxisbeispiel: Schüler führen Schüler

    In Kooperation mit dem Von der Heydt Museum in Wuppertal konzpieren Schülerinnen und Schüler eine Führung für andere Schüler. Dabei lernen sie selbst das Museum kennen, entwickeln ein Vermittlungskonzept und führen andere Schülergruppen durch die Ausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005256" }

  • Überblick: Außerschulische Lernorte bundesweit

    Eine kaum noch überschaubare Zahl von Museen, Gedenk- und Mahnstätten sowie Informationszentren in ganz Deutschland erinnert an die deutsche Teilung.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54166", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.932165" }

  • Praxisbeispiel: Lese-BUS-Projekt - "Maschinen erfinden nach Jean Tinguely"

    Die Lese-BUS-Werkstatt verbindet Lesen und Kunst miteinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005118" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite