Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTURGESCHICHTE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Polen und Europa

    Kurzinformationen zum Beitrag Polens zur Geschichte und Kulturgeschichte Europas.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015873" }

  • Dier 68er - Unterrichtsmaterialien für Klasse 9 und 10

    Kaum ein Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte ist so umstritten und hat so unterschiedliche Deutungen erfahren wie die Ereignisse der Jahre 1967/68. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen &r dquo;1968&r dquo; und seiner Bewertung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59621" }

  • Klootschießen und Boßeln in Deutschland

    Die Friesen sind ein wehrhaftes Volk. Seeräuber und andere feindlich gesonnene Eindringlinge hat man hier einst mit wohlgezielten Lehmkugeln oder Steinen verjagt. Das Werfen musste geübt werden - so erklärt man heute in Friesland die urtümliche Wochenendbeschäftigung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002163" }

  • Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB)

    DGDB ist ein Projekt des Deutschen Historischen Instituts, Washington, DC.Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB) ist eine umfassende Quellensammlung zur Politik-, Sozial- und Kulturgeschichte Deutschlands von 1500 bis in die Gegenwart. Sie besteht aus Textquellen in der ursprünglichen deutschen Fassung und einer englischen Übersetzung sowie aus einer breiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationsspeicherung und Medien im historischen Wandel - Unterrichtseinheit

    Seit dem endenden 16. Jahrhundert bestimmte das auf Papier gedruckte Wort die Archivierung menschlichen Wissens. Papyrus und Pergament stellten die Schriftunterlage in Antike und Mittelalter dar. Noch früher malten die Menschen Bilder auf Stein, ritzten Zeichen in Felsen oder drückten Keilzeichen in weichen Ton. Mit der Veränderung des Mediums einher ging nicht nur die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35043" }

  • Bronzezeit und vorrömische Eisenzeit in Westfalen

    Die Bronzezeit umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr. Für Westfalen spricht man mangels früher Metallfunde erst ab ca. 1.900 v. Chr. von der Bronzezeit. Dieser Beitrag beschreibt welches die Hauptquellen von Metallfunden sind und wie über diese Funde Rückschlüsse auf gesellschaftliche Schichten gezogen werden können. Des Weiteren beschreibt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005519" }

  • Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)

    Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF in Berlin ist eine überregionale Spezial- und Forschungsbibliothek zur Bildungsgeschichte. Hauptsammelgebiete der BBF sind: Geschichte der Pädagogik (Wissenschafts- und Theoriegeschichte), Bildungsgeschichte, Geschichte des Bildungsrechts, der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, Geschichte der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2538" }

  • Kleine Kulturgeschichte der Toilette

    Diese Unterrichtseinheit behandelt die Notwendigkeit und Bedeutung einer sicheren Sanitäranlage und geht dabei auf verschiedene Aspekte der adäquaten Nutzung, Wasseraufbereitung und geschichtlichen Entwicklung ein. Die erste Unterrichtsstunde "Toilette in der Geschichte" nimmt Bezug auf die Geschichte und Erfindung des heutigen Wasserklosetts. Die Bedeutung einer ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007988" }

  • Bildungsmaterial des Nationalparks Hohe Tauern

    Der Nationalpark Hohe Tauern unterstützt Lehrerinnen und Lehrer der mittleren und höheren Schulen mit Unterrichtsmaterialien. Der umfangreiche Wissensteil wird durch Arbeitsblätter und Präsentationsfolien erweitert. Für den Geografieunterreicht sind besonder geeignet z.B. ʺAlpine Ökologie: Höhenstufen der Vegetation - Anpassungsstrategien von Flora und Faunaʺ oder die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht

    Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65084" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite