Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KRITIK) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik

    Deutschland ist eines der wichtigsten Rüstungsexportländer. Auf welcher Grundlage wird exportiert? Was halte ich davon? (Themenblätter im Unterricht Nr. 121, 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jesusgeschichten - Luthers Kritik

    Zusammenstellung wichtiger Fragen, mit denen sich Martin Luther gestellt hat. Fragen zur Selbstreflexion.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.10" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

  • Chatten mit Martin Luther (Unterrichtseinheit)

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen. Da ein realer Chat nicht möglich ist, protokolliert ein vorgegebenes Arbeitsblatt den möglichen Chatverlauf. Die in den Dialogtext eingebauten Fragen oder Lücken sollen mithilfe der Webseite beantwortet werden. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26493" }

  • Globalisierung - Ängste und Kritik - Themenblätter im Unterricht (Nr. 28)

    Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen. Manche dieser Globalisierungs-Prozesse führen zu vielschichtigen Ängsten, die sich nicht nur auf das Zusammenleben in Deutschland ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 121) - Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik

    Deutschland ist eines der wichtigsten Rüstungsexportländer, die Ausfuhr von Waffen und Kriegsgerät ist ein umstrittenes, komplexes und emotionales Thema. Über Medien erreichen Bilder von Krieg Jugendliche ganz konkret. Das wirft Fragen auf: Auf welcher Grundlage wird exportiert? Was halte ich davon?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016456" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 129): Sport und Politik

    Im Sport werden Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung vermittelt, gleichzeitig geraten vor allem Sportgroßveranstaltungen verstärkt in die Kritik. Welche Akzeptanz haben Olympische Spiele und Weltmeisterschaften, die von Menschenrechtsverletzungen überschattet werden?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018567" }

  • Wehrhafte Demokratie

    Das Heft (Nr. 4-2021) setzt sich mit extremistischen und demokratiefeindlichen Entwicklungen in Deutschland auseinander. Es zeigt auf, wie solche Tendenzen die Demokratie gefährden können und wie der Staat, aber auch jede und jeder Einzelne auf diese Herausforderungen reagieren kann. Drei „Bausteine“ des Heftes vermitteln grundlegendes Wissen über Extremismus und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018753" }

  • Der Aphorismus in der polnischen Literatur

    "Jedermann ist großer Taten fähig – leider wurde nicht jedermann daran gehindert.“ – Dieser Aphorismus des bekanntesten polnischen Aphoristikers Stanisaw Jerzy Lec mag als Beispiel für die besondere Interpretationsfähigkeit dienen, durch die die Gattung des Aphorismus in der polnischen Literaturgeschichte zu großer Bedeutung gelangte. Unter wechselnden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015682" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }