Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht
Der Schulunterricht wird von der Orientierung an den Fachwissenschaften beherrscht ethische Fragen bleiben weitgehend ausgeblendet oder werden in Nebenfächer abgedrängt. Der Autor geht diesen Problemen mit einer Analyse der ethischen Probleme der Neuzeit und den ihnen korrespondierenden erzieherischen Defiziten der Schule nach. Dadurch gelangt er zu einem praktikablen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43310" }
-
Mecklenburg-Vorpommern -Schuldatenbank
Für die Suche nach einer Schule in Mecklenburg-Vorpommern kann man die interaktive Karte auf der Seite nutzen oder einen Namen, Orte, Postleitzahlen oder Besonderheiten als Suchbegriff eingeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:11682" }
-
Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend
Die Autorin legt eine kritische Analyse des Nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht vor. (PDF-Dokument, 319 S., Stand 2006)
Details { "DBS": "DE:DBS:39554" }
-
Schulporträt Brandenburg
Schulporträts stellen nach verbindlichen Merkmalen ausgewählte statistische Daten und von Schulen selbst aufbereitete Informationen bereit. Sie richten sich an verschiedene Nutzergruppen (Eltern, Schüler*innen, Partner*innen von Schulen vor Ort sowie im In- und Ausland) und an die allgemeine Öffentlichkeit. Schulen können Schulporträts und deren Merkmalskatalog ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11669" }
-
Mit EVA Klasse das Lernen sichtbar machen - in Rheinland-Pfalz
Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz können mit EVA Klasse kurze Befragungen ihrer Schülerinnen und Schüler realisieren. Im Fokus steht das fachliche und überfachliche Lernen in ihrer Lerngruppe bzw. Klasse. Nutzen Sie EVA Klasse, um gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über das Lernen und den Unterricht zu sprechen. Darüber hinaus können sich hier Schulleiterinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64944" }
-
"Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.
Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32622" }
-
Mebis
Um Medien und Hardwareressourcen effektiv zu nutzen, betreiben viele Schulen ein IT-Netzwerk. Dadurch wird es möglich, von verschiedenen Arbeitsplätzen auf die bereitgestellten Resourcen zuzugreifen. Auch die Nutzung des Internets wird damit an verschiedenen Computern möglich. Ein gut geplantes IT-Netzwerk ist somit eine wichtige Voraussetzung für einen mediengestützten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60676" }
-
Externe Evaluation an bayerischen Schulen
Evaluation ist die Analyse und Bewertung der schulischen Bildungsarbeit nach festgelegten Kriterien. Ihre Ergebnisse dienen der zielorientierten Steuerung der schulischen Qualitätsentwicklung. Nach einer Pilotphase beginnend mit dem Schuljahr 2003/04 wurde die externe Evaluation von Schulen in Bayern zum Schuljahr 2005/06 als wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25693" }
-
Niedersächsischer Bildungsserver: Inklusive Schule
Schulleitungen steuern Schulentwicklungsprozesse und motivieren Lehrkräfte, ihren Beitrag zum Gelingen zu leisten. Um diese Herausforderung zu meistern brauchen sie Fachwissen, Leitungskompetenz und kollegialen Austausch. Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 fließen unterschiedliche Erfahrungen mit Inklusion in die laufenden Entwicklungsprozesse der Schulen ein. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51378" }
-
Kunst und Unterricht
Die Zeitschrift für Kunstpädagogik informiert regelmäßig über den Stand der Diskussion zu fachdidaktischen Fragen der ästhetischen Erziehung und bietet einen umfangreichen Materialteil mit direkt einsetzbarem Bild- und Textmaterial - differenziert konzipiert für einzelne Schulstufen. Anhand ausgewählter Beispiele aus Kunstgeschichte und Gegenwartskunst wird Einblick in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16088" }