Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOOPERATION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Humanitäre Nothilfe

    Diese Ausgabe von polis aktuell, die in Kooperation mit Ärzte ohne Grenzen erstellt wurde, führt in die Grundlagen und Prinzipien Humanitärer Hilfe ein. Sie kann den Unterricht für ein bis zwei Stunden orientieren (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland und Frankreich: Aus Politik und Zeitgeschichte

    Aufsätze:Zur Bedeutung des Élysée-Vertrags”Eiserner Kanzler” und ”Grande Nation”Die Meistererzählung von der ”Versöhnung”Von ”Merkozy” zu ”Merkollande”?Deutschland und Frankreich und die Krise im Euro-RaumHat der deutsch-französische Bilateralismus Zukunft?Grenzüberschreitende Kooperation am Beispiel LothringenEin kritischer Zwischenruf zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1602125" }

  • Biologische Experimente

    In diesem kostenlos herunterladbaren pdf - Dokument der Chemieverbände Rheinland Pfalz werden Experimente verlinkt, die u.a. in Kooperation von Chemie - Betrieben mit zehn Gymnasien entwickelt und evaluiert worden sind. Neben den Versuchen mit Tomaten finden sich weitere biologische Experimente rund um Bakterien...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rückgrat beweisen

    Ausgrenzung und Vorurteile bis hin zu manifestem Rechtsextremismus stellen die Jugendarbeit und die politische Bildung vor besondere Herausforderungen. In einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde diese Step by Step-Anleitung zur Gestaltung von Angeboten gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019045" }

  • Überwachungsstaat in George Orwells Roman "1984" und heute: fächerübergreifend lehren und lernen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Überwachungsstaat im Roman 1984 und heute" sollen die Schülerinnen und Schüler eine Überwachungssituation sinnlich erleben, reflektieren und künstlerisch gestalten. Der eigene Beitrag soll die Übertragung der Lektüre "1984" von George Orwell auf gegenwärtige Probleme digitaler Überwachungsmechanismen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007379" }

  • Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz

    Rohstoffe, die nachwachsen. Das klingt vielversprechend. Aber können diese Rohstoffe die Erwartungen an sie erfüllen? Wie sieht zum Beispiel die CO2-Bilanz aus? Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit der Universität Frankfurt entwickelt wurde, lässt Schülerinnen und Schüler gezielt nachforschen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001028" }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001034" }

  • Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Vorurteilen, denen grenz- und kulturübergreifende Paare häufig begegnen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001246" }

  • Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }

  • Corona modellieren? Epidemiologie im fächerübergreifenden Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Herausforderung, zukünftige Entwicklungen des Infektionsgeschehens zu modellieren. Alle Inhalte werden dabei in Form eines Gruppenpuzzles selbstständig erarbeitet. Mit passend zu den Arbeitsaufträgen entwickelten Videos, GeoGebra-Simulationen und zusätzlichen Input-Materialien durchlaufen die Lernenden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007841" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite