Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KONTAKT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Was bedeutet «Quarantäne»?

    Vierzig (ital. ʺquarantaʺ) Tage mussten früher Schiffe vor Venedig liegen, bevor Passagiere an Land kommen durften. Wegen dem Coronavirus mussten viele Menschen in ʺQuarantäneʺ leben. Das 04.2020 publizierte Erklärvideo (3:02min) erklärt u.a. in nett anzuhörendem Schwyzerdütsch, wieso diese Personen keinen direkten Kontakt zu anderen Menschen haben durften. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vorgänge am aktiven Zentrum von Enzymen

    In der Khan - Academy werden in deutscher Sprache u.a. die Rolle von Enzymen als Biokatalysatoren und die genauen Vorgänge im aktiven Zentrum (inklusive der leichten temporären Verformung des Enzyms bei Kontakt mit den Substraten - ʺinduced fit modelʺ) vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und die folgende Übung übersetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjugation: Übertragung des F - Plasmids

    Die englischsprachige Animation zeigt Replikation und Transfer des F - Plasmids von einer F+ zur F- Zelle. Bei der Konjugation wird die Erbsubstanz bei direktem Kontakt zwischen Bakterien übertragen. Unter der in anderen Videos des Lernarchivs zu Bakterien gezeigten Transformation versteht man dagegen die Übertragung freier (nicht in Viren oder anderen Bakterien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjugation: Übertragung des F - Plasmids

    Die englischsprachige Animation zeigt Replikation und Transfer des F - Plasmids von einer F+ zur F- Zelle. Bei der Konjugation wird die Erbsubstanz bei direktem Kontakt zwischen Bakterien übertragen. Unter der in anderen Videos des Lernarchivs zu Bakterien gezeigten Transformation versteht man dagegen die Übertragung freier (nicht in Viren oder anderen Bakterien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wir gegen Viren: Händewaschen!

    Die Aktion „Wir gegen Virenʺ hatte das Ziel, die Hygiene im Alltag zu fördern. Der Grund: Auch wenn wir sie nicht sehen, wir alle kommen jeden Tag mit Viren in Kontakt. Sie kleben an Gegenständen und an unseren Händen. Und wir geben sie an andere weiter. Wir husten und niesen sie durch die Luft, wir atmen sie ein und wieder aus. Auf der Seite können verschiedene Filme ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kopfläuse - was tun?

    Kopfläuse sind kein Beinbruch und kein Grund zur Panik! Sie übertragen keine Krankheiten, sind aber unangenehm und lästig. Vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kindertagesstätten, wo Kinder täglich in engem Kontakt sind, verbreiten sie sich leicht weiter und sorgen oft für Aufregung. Die Broschüren der BzgA geben Informationen in deutscher, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:894301" }

  • Kopfläuse - was tun?

    Kopfläuse sind kein Beinbruch und kein Grund zur Panik! Sie übertragen keine Krankheiten, sind aber unangenehm und lästig. Vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kindertagesstätten, wo Kinder täglich in engem Kontakt sind, verbreiten sie sich leicht weiter und sorgen oft für Aufregung. Die Broschüren der BzgA geben Informationen in deutscher, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brutpflege beim Buntbarsch Tilapia nilotica

    Bei dieser Buntbarschart sieht man, wie die Jungfische engen Kontakt zur Mutter halten, ihr folgen und versuchen in ihr Maul einzuschwimmern, sobald sie dieses öffnet. Dies geschieht um so stärker, je kontrastreicher die Mutter gefärbt ist. Bei Beunruhigung nimmt sie die Jungen auf. Der IWF - Stummfilm von 1966 (10:02min) zeigt also die natürliche Verhaltensweise zu dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jung und schwanger

    Die Botschaft der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung lautet kurzgefasst: Falls du schwanger bist oder es vermutest, findest du hier Informationen, die dir helfen können. Egal, ob du gewollt oder ungewollt schwanger bist, und ganz gleich, ob du minderjährig oder schon volljährig bist, es gibt immer eine Lösung.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:54658" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Thematische schwerpunkte [ Sek I [ Mail [ Kommunikativer [ Französisch [ EMail [ Naturwissenschaften [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Chemie [ Tier [ Zoologie [ Physik [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Pflanze