Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KONSUM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 63 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Über den eigenen Konsum reflektieren

    Die Erarbeitungsaufgabe ʺNoch zwei Erden mehr bitteʺ von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konsum- und Verbraucherpolitik in der EU

    Europäisches Parlament: Kurzdarstellungen 4.10.1. Verbraucherpolitik: Grundsätze und Instrumente

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788466" }

  • Du hast die Macht beim Konsum – oder doch nicht?

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit verschiedenen Positionen zum Einfluss von Verbrauchern auf das Güterangebot am Markt (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konsum und ökologischer Landbau

    Im Rahmen des Bundesprogramms ”Ökologischer Landbau” wurden vielfältige Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt, die sich in unterschiedlicher Ausgestaltung präsentieren und zur unterrichtlichen Behandlung in allen Schulformen geeignet sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788460" }

  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1436342" }

  • Augen auf beim Onlinekauf!

    Schülerinnen und Schüler lernen die Vor- und Nachteile des Einkaufens im Internet kennen, werden für den Datenschutz sensibilisiert und erstellen einen eigenen Ratgeber, der über die Risiken des Online-Shoppings aufklärt (Teach Economy 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Werben für nachhaltige Produkte

    Wie lassen sich Menschen von nachhaltigem Konsum überzeugen? Am Beispiel von Schokoriegeln gehen die Schülerinnen und Schüler zunächst den negativen Auswirkungen von Konsum nach. In Gruppen entwickeln sie anschließend eigene Ansätze, wie sie faire und ökologische Produkte bewerben würden (Umweltministerium 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?

    Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verbraucherschutz – reicht gutes Karma aus?

    Mithilfe der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, als kritische Verbraucher fundierte Kaufentscheidungen zu treffen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die harmlosen Garnelen und Kant

    ʺ ...Wir prüfen mit Kant, ob konventioneller Konsum vertretbar ist.ʺ Unterrichtszugan ab ca. Klasse 10

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite