Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOLLABORATION) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSGESTALTUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler sammeln über verschiedene Assoziationsverfahren Ideen zum Schreiben eines eigenen Märchens und verfassen ihren Text digital in einem GoogleDoc. Sie lernen verschiedene Korrekturhinweise kennen und verbessern/überarbeiten ihren Text mithilfe ihrer Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015187" }

  • Märchen - Einstieg und Merkmale kollaborativ erarbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Märchen, erzählen Märchen nach und erarbeiten typische Märchenmerkmale gemeinsam, erweitern ihren Wortschatz, besprechen Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und wenden die Regeln an, argumentieren und gehen auf Argumente anderer ein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015156" }

  • Panel Discussion "Big Data" (Klasse 11-13)

    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein fundiertes, multiperspektivisches Verständnis zu Big Data, sie setzen sich mit verschiedenen Quellen auseinander und fassen relevante Informationen zum Thema zusammen. Sie nutzen dafür ggf. ein kollaboratives Textverarbeitungstool, sie sammeln Redemittel zum Themenfeld "Big Data“ in einer Mind Map und behaupten sich in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015171" }

  • Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten (Klasse 5-6)

    Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Fabeln. Sie erzählen Fabeln nach und erarbeiten kollaborativ typische Merkmale. Die Lernenden verstehen den typischen Aufbau einer Fabel, vertonen ausgewählte Fabeln, schreiben eigene Fabeln und erstellen einen kurzen Animationsfilm zu ihrer eigenen oder einer ausgewählten Fabel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015150" }

  • Abiturvorbereitung mal anders (Klasse 12-13)

    Während dieses Projektes lernen die Schülerinnen und Schüler die Vorzüge des kollaborativen Arbeitens kennen. Sie lernen, ihre Stärken, ihre Interessen und ihr Expertenwissen zu erkennen und dieses so auf Padlet zu präsentieren, dass ihre MitschülerInnen davon profitieren können. Dabei kommt es darauf an, Relevantes von Irrelevantem zu trennen sowie eine ansprechende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015096" }

  • Kollaboratives Arbeiten im Sportunterricht mit digitalen Medien zur Entwicklung eines Sportspiels (Klasse 5-6)

    Besonders in den unteren Klassenstufen haben Sportspiele eine große Bedeutung. Nicht nur wegen der sportlichen Aktivität und der damit positiven Effekte auf die Gesundheit, sondern auch hinsichtlich der Vermittlung von Werten. Nur, wenn Regeln von allen eingehalten werden, können Sportspiele einen Beitrag zu einer fairen und gemeinschaftlichen Auseinandersetzung im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015149" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ E-Learning [ Medienpädagogik [ Kooperatives Lernen [ Schulunterricht [ Computerunterstütztes Verfahren [ Unterrichtsorganisation [ Online [ Kooperation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Nationalsozialismus [ Geschichte [ Wissensmanagement [ Frankreich [ Deutschland [ Schüler [ Widerstand