Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOHLENSTOFF-WASSERSTOFF-VERBINDUNGEN) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Stationen des Kohlenstoff-Kreislaufs in der Natur. Mit Beschriftung

    Schaubild in Farbe mit stichpunktartiger Beschreibung der einzelnen Stationen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.30" }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Stationen des Kohlenstoff-Kreislaufs in der Natur

    Schaubild in Farbe.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.29" }

  • Kohlenstoff: das chemisch vielseitigste Element

    In dieser Unterrichtssequenz zum Thema Kohlenstoff erarbeiten die Lernenden in verschiedenen Sozialformen und anhand eines Erklärvideos die Besonderheit und Bedeutung von Kohlenstoff, dem chemisch vielseitigsten Element. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007039" }

  • Symbolschreibweise - Benennung von Verbindungen

    Seite mit Interaktiven Übungen zum Erlernen der systematischen Benennung von Verbindungen aufgrund der Symbolschreibweise. Die Informationen gibt es als Text mit Beispielen, Videos und Hördateien. Die Symbolschreibweise für die Elemente bzw. Atome wird zum Beispiel verwendet, um chemische Verbindungen zu beschreiben. Anhand der Symbolschreibweise von Verbindungen kann man ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955432" }

  • Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?

    Mit Unterrichtsmaterialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Schülerinnen und Schüler, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche technischen Herausforderungen sie an die Forschung stellen. Auch die Frage, ob Brennstoffzellen-Autos automatisch umweltfreundlich sind, wird untersucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000369" }

  • Material - Stoffe im Fokus von Umwelt und Klima. Chemie TF 11

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Was macht ein Gas zu einem Treibhausgas, Wirkung von Strahlung auf Materie, Licht, Modellversuch zum Treibhauseffekt, Energieträger Heizwerte, Geschichte der Energieversorgung, Kohlenstoff-Kreislauf, Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid, Temperatur CO2, Fotosynthese, Zellatmung, Bohnen-Keimung, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956432" }

  • Stoffe im Fokus von Umwelt und Klima. Chemie TF 11 (Heft 1/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11 Stoffe im Fokus von Umwelt und Klima gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseiten vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld, Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956431" }

  • OC 2: Oxidation - Alkanale und Alkansäuren

    Mit Beginn der Sekundarstufe II werden in der Reihe vom "Alkohol zum Aromastoff" kontextual viele bekannte Konzepte neu verknüpft und erweitert, z. B.: - Stoffklassen und homologe Reihen - Struktur-Eigenschafts-Beziehung zur Erklärung von Siedetemperaturen oder Löslichkeit - Oxidation organischer Verbindungen - Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015349" }

  • OC 3: Ester - Kinetik und Gleichgewicht

    Mit Beginn der Sekundarstufe II werden in der Reihe vom "Alkohol zum Aromastoff" kontextual viele bekannte Konzepte neu verknüpft und erweitert, z. B.: - Stoffklassen und homologe Reihen - Struktur-Eigenschafts-Beziehung zur Erklärung von Siedetemperaturen oder Löslichkeit - Oxidation organischer Verbindungen - Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015350" }

  • OC 1: Alkanole und Alkane - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen

    Mit Beginn der Sekundarstufe II werden in der Reihe vom "Alkohol zum Aromastoff" kontextual viele bekannte Konzepte neu verknüpft und erweitert, z. B.: - Stoffklassen und homologe Reihen - Struktur-Eigenschafts-Beziehung zur Erklärung von Siedetemperaturen oder Löslichkeit - Oxidation organischer Verbindungen - Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015347" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite