Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIRCHE und GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: GLAUBE)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Wie war das mit dem Glauben im Mittelalter?

    Religion prägte das mittelalterliche Leben, die Menschen fürchteten die Hölle und versuchten die göttlichen Gebote einzuhalten. Um von ihren Sünden erlöst zu werden, machten sich die Menschen auf zu Wallfahrten und beteten Heilige und Reliquien an. Die Verehrung konnte manchmal aber ins Extreme umschlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014029" }

  • Video: Sengelmann sucht Weihnachten

    Weihnachten ist für die meisten Menschen wohl der wichtigste Feiertag des Jahres. Fest der Familie, Fest des Schenkens, Fest des Friedens und des Lichts... Aber was ist die Geschichte dahinter? „Feiertag! Sengelmann sucht Weihnachten“ geht auf humorvolle, oft überraschende und immer sehr persönliche Art der Frage nach der Bedeutung von Weihnachten nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014034" }

  • Kinderkirchenführer recherchieren, planen und erstellen

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler einen Kinderkirchenführer einer exemplarischen Kirche in der Nähe ihrer Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001239" }

  • Jesus begegnen in Dülmen

    In und an unseren Kirchen finden sich zahllose Darstellungen von Jesus. Diese Bilder sind sehr facettenreich und teilweise uns heute fremd geworden. Dennoch lohnt sich die Beschäftigung mit ihnen. Über das Staunen, Zweifeln und Fragen kommt man zum (Nach-)Denken und vielleicht auch zum Glauben. Hendrik Lange, Religionslehrer aus Duisburg hat hierzu exemplarisch eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007676" }

  • Jesus begegnen

    In und an unseren Kirchen finden sich zahllose Darstellungen von Jesus. Diese Bilder sind sehr facettenreich und teilweise uns heute fremd geworden. Dennoch lohnt sich die Beschäftigung mit ihnen. Über das Staunen, Zweifeln und Fragen kommt man zum (Nach-) Denken und vielleicht auch zum Glauben. Hendrik Lange, Religionslehrer aus Duisburg hat hierzu exemplarisch eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007670" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religion [ Deutschland [ Geschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Fremdsprachenunterricht [ Religionspädagogik [ Politik [ Staat [ Bildung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Didaktik [ Wirtschaft